Der "Keinachtsbaum" von Isabell aus Eisenach
Haben Sie schon mal was von einem "Keinachtsbaum" gehört? Hierbei handelt es sich laut Herstellerwebseite um den "ersten echten Weihnachtsbaum, der keiner ist". Man könnte es auch als eine Art Weihnachtsbaum zum selber bauen bezeichnen. Zentrales Element ist ein Eschenholz-Ständer in den Tannengrün gesteckt wird. LandesWelle Thüringen Hörerin Isabell aus Eisenach hat einen solchen "Baum" und auch wenn es eine Puzzlearbeit war, das Resultat gefällt - auch dem Papa. Und bisher ist der Keinachtsbaum auch nach 10 Tagen noch top in Form.
Foto: privat
Der Palettenbaum von Anja aus der Nähe von Sonneberg
Wie wäre es mit einer Palette als Weihnachtsbaum? LandesWelle Thüringen Hörerin Anja hat dafür vor einigen Jahren einfach eine alte Holzpalette dreieckig zugeschnitten. Dann das ganze noch abgeflammt, angemalt und fertig. Der große Vorteil bei ihr: sie hat Katzen, und die können ihre Palettentanne auch ganz problemlos als Kratzbaum nutzen.
Foto: privat
Der Wurstbaum aus dem Bratwurstmuseum in Mühlhausen
Ein Wurstbaum zu Weihnachten? Gibt es bei uns in Thüringen. Wo? Na klar! Im Bratwurstmuseum in Mühlhausen. Ein Holzschnitzer aus dem Thüringer Wald hat dieses Unikat fürs Museum handgeschnitzt. 3,50 Meter hoch ist er und alle Jahre wieder ein echter Hingucker.
Foto: Thomas Mäuer Bratwurstmuseum Mühlhausen
Leuchtender Fahnenmast
Er sieht vor allem im Dunkeln aus wie ein großer Weihnachtsbaum, der mit mehreren Girlanden verzierte Laternenmast aus Ulla im Weimarer Land. Vorm Haus von Familie Gotthardt steht er. Weil sie im Garten dafür keine Verwendung mehr hatten, kam ihnen vor einigen Jahren die Idee, den Laternenmast umzufunktionieren. Die letzten beiden Jahre hatten sie ihn nicht aufgestellt, aber dieses Jahr versprüht er wieder seinen ganz eigenen Charme.
Der Bastel-Weihnachtsbaum
Das Café Conti ist ein Kinder- und Jugendclub in Weimar / Schöndorf. Hierhin kommen täglich zwischen 25 und 35 Kinder und Jugendliche um ihre Freizeit zu verbringen. Neben ganz vielen anderen Angeboten und Projekten gibt es dort auch eine Holzwerkstatt, die von Herrn Peter Jänicke ehrenamtlich betreut wird. Hier können die Kids schrauben, hämmern und werkeln. Dabei entstehen ganz schön viele individuelle und außergewöhnliche Kunstwerke. So wie dieser tolle Weihnachtsbaum. Der Körper besteht aus Holzlatten und wird von einem Radkreuz gekrönt. Kerzen dürfen natürlich auch nicht fehlen und so schmückt jedes Ende einer Latte eine Zündkerze. Was für eine tolle Idee!
Der Grill-Weihnachtsbaum
Bei Hörerin Kerstin brennt zu Weihnachten der Rost - und zwar als Weihnachtsbaum. Ihr Dreibein-Schwenkgrill im Garten verliert zu Weihnachten die Grillschale in der Mitte und dafür werden die Beine mit Tannengirlanden und Deko umwickelt und dann mit einer Lichterkette beleuchtet. Fertig ist die DIY Weihnachtsdeko für draußen. Genial!
(/red)