Waldbrandgefahr steigt schon im Frühling

Trockenheit und hohe Temperaturen. Die Gefahr für jeden Wald. Das diese gerade im Hochsommer besonders hoch ist, verwundert nicht. Thüringenforst meldet aber bereits jetzt im Frühling eine erhöhte Waldbrandgefahr.

Waldbrandstufe 3 von 5

Fünf Waldbrandstufen gibt es und bereits Ende März hatte die Region um Oberhof schon die zweithöchste Waldbrandstufe erreicht. Die Gefahr für die Region ist zwar wieder gesunken, aber bereits Anfang April ist in Thüringen bereits in den meisten Regionen die Waldbrandstufe 3 erreicht.

Fehlende Blätter

Gerade weil die Bäume noch keine Blätter haben und noch nicht viel gewachsen sei, sei der Waldboden aktuell noch sehr trocken und schon ein kleiner Funke würde reichen, um einen Waldbrand zu verursachen, so Horst Sproßmann von Thüringenforst gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa).

Waldbrände in den vorherigen Jahren

Die Daten des Thüringenforsts haben in den Jahren 2018 und 2019 jeweils 40 Waldbrände in Thüringen erfasst. Der kritischste Monat neben den Frühjahrsmonaten sei der hochsommerliche August.

Sanierung der Löschteiche

Wegen der steigenden Waldbrandgefahr in Thüringen will Thüringenforst die Löschteiche in den Wäldern sanieren, um im Falle eines Falles besser gerüstet zu sein. 40 der 155 Löschteiche im Freistaat sollen bereits in diesem Jahr erneuert werden.

Weitere Artikel

Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr regionale Lebensmittel in Thüringer Supermärkten
Mehr regionale Lebensmittel in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de