Thüringens älteste Zoo-Tiere

LandesWelle Thüringen sucht diese Woche das älteste Haustier des Freistaates. Doch auch in den Thüringer Zoos gibt es ein paar echte Urgesteine. Eine Übersicht.

Zoo Erfurt mit dem Klassiker: die Spornschildkröten


"Ganz genau wissen wir nicht, wann sie geschlüpft sind", sagt Tina Risch, Tierärztin im Zoopark Erfurt. Allerdings wissen sie, dass die Spornschildkröten im Bestand irgendwann in den 60ern auf die Welt gekommen sein muss: "Die sind mit 1960 datiert. Die Tiere sind damit über 60 Jahre alt". Die Spornschildkröten können auch noch bisschen älter werden. Immerhin werden sie im Zoopark Erfurt gut gepflegt und können da gut noch was an Lebenerfahrung zulegen, sagt die Tierärztin. 

Spornschildkröte, Symbolbild


Tierpark Gothas Vögel halten Rekord



"Unser ältestes Tier ist das Marabu-Männchen der Renfri. Der hat das stolze Alter von 42 oder 43 Jahren", erzählt Selina Summlak vom Tierpark Gotha. Allerdings: "Wenn wir das in Menschenjahren umrechen würden, dann wäre das älteste Tier unsr Raufußkauz, der ist 28 Jahre". In freier Wildbahn werden diese Kauze rund 16 Jahre. Er ist also ein echter Oldie für seine Tierart.


Marabu, Symbolbild

Raufußkauz, Symbolbild


Wisent-Kuh ist die Älteste im Tierpark Suhl



Wisent mit Kalb, Symbolbild
"Das ist die Tora - die ist tatsächlich schon 24 Jahre alt, die alte Dame", sagt Chefin Andrea Bache vom Tierpark Suhl. Wisente werden nur um die 20 Jahre, erzählt sie im LandesWelle Interview. Eine Rundumversorung mit ärztlicher Versorgen, Vitaminen und und und sei ausschlageben: "Wir machen aber nichts anderes als mit anderen Tieren", erzählt Andrea Bache.



Wir hoffen, dass alle Tiere es noch ein bisschen machen, auf die nächsten paar Jährchen!

Weitere Artikel

Elterngeldreform zeigt kaum Auswirkungen in Thüringen
Elterngeldreform zeigt kaum...
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de