Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen

Die Hexen sind wieder los! Vielerorts in Thüringen wird wieder mit Veranstaltungen und Feuer der Mai begrüßt. Wenn Sie sich fragen, wo und wann Sie in Thüringen an den festlichen Aktivitäten teilnehmen können, sind hier einige Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten. Alphabetisch sortiert.

Bad Berka


Bad Berka lädt am 30. April zur "Walpurgisnacht auf dem Hexenberg" ein. Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einem Fackelumzug vom Dorfplatz aus, begleitet von Kinderspuk und der traditionellen Abholung der Hexen. Um 20 Uhr entzünden die Fackeln das große Lagerfeuer.

Bad Blankenburg


Am 30. April um 19 Uhr wird in Bad Blankenburg der Maibaum aufgestellt. Doch schon ab 17 Uhr beginnt auf dem Markt das bunte Treiben mit verschiedenen Aktivitäten und Unterhaltung für alle Besucherinnen und Besucher.

Bad Frankenhausen


Am 30. April lädt Bad Frankenhausen alle zur Maibaumparty auf den Marktplatz ein. Das Familienfest startet um 16 Uhr. Um 19:45 Uhr führt ein Fackelumzug, begleitet von einem Spielmannszug und der Feuerwehr, durch die malerische Innenstadt. Um 20:45 Uhr werden beim spannenden Wettkampf der Maibaum-König und seine Gefolgschaft ermittelt. Nach dem feierlichen Aufstellen des Maibaums lädt die Veranstaltung bis Mitternacht zum Tanzen ein.

Bad Klosterlausnitz


In Bad Klosterlausnitz lädt die Festscheune zur Walpurgisnacht ein. Die Veranstaltung startet am 30. April um 18 Uhr, gefolgt von einer Gespensterwanderung um 20 Uhr. Danach können sich die Gäste auf Live-Musik und ein großes Hexenfeuer freuen. Es ist das 10. Walpurgisnacht-Jubiläum. 

Bad Lobenstein


Auf dem Marktplatz von Bad Lobenstein findet ebenfalls am 30. April die Maifeier statt. Um 17:30 Uhr wird der Maibaum von der Feuerwehr aufgestellt. Die Anwohner sollten am 1. Mai früh aufstehen, denn um 6 Uhr werden sie traditionell von den Koseltompers geweckt.

Bad Salzungen


In Langenfeld, einem Ortsteil von Bad Salzungen, wird am 30. April das Walpurgisfeuer entzündet. Der Abend startet um 18 Uhr mit einem beeindruckenden Fackel- und Lampionumzug von der ehemaligen Fleischerei Leifer zum Festplatz am Kesselchen. Dort erwarten die Besucher ein vielfältiges Angebot mit Grill, Getränken, einer Schießbude und Musik von (wie passend...) DJ Fire.

Benshausen Ebertshausen


Benshausen Ebertshausen lädt gleich zwei Tage hintereinander zu einem echten Gaumenschmaus ein. Am 30. April beginnt ab 18 Uhr im Schützenhaus die Walpurgisnacht mit einer vielfältigen Auswahl vom Rost und "Siggis Hexensuppe". Am 1. Mai werden ab 11 Uhr frisch gefangene Forellen auf den Grill gelegt.

Bleicherode


Ebenfalls am 30. April lädt Bleicherode ab 18 Uhr zur Kinderwalpurgis vor der Alten Akademie ein. Freuen Sie sich auf Live-Musik und ein vielfältiges Angebot für die jüngsten Besucherinnen und Besucher.

Erfurt


Um 21:15 Uhr am 30. April starten die Maifeierlichkeiten auf dem Erfurter Domplatz. Dieses Spektakel erreicht um 21:45 Uhr seinen Höhepunkt mit dem Entzünden des Maifeuers. Das Feuer wird den Domplatz bis nach Mitternacht erhellen und den Maibeginn gebührlich feiern.

Greiz


Auch in Greiz geht es am 30. April hoch her: Am Ufer der Weißen Elste, um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung, gefolgt von einem großen Lampionumzug für die Kinder, der um 19:30 Uhr vom von-Westernhagenplatz zum Elsterufer zieht. Dort können die Besucherinnen und Besucher bis 23 Uhr ausgelassen in den Mai tanzen und das Frühlingsfest genießen.

Heldrungen


Ab 19 Uhr am 30. April feiert Heldrungen in den Mai. Veranstaltungsort ist der Festplatz der Waserburg.

Ilmenau


Ilmenau-Roda feiert am 1. Mai das Maifest mit Bockbier und Blasmusik sowie Kaffee und Kuchen. Auch Kinderschminken und Glitzertattoos werden angeboten. Die Feierlichkeiten starten um 15 Uhr vor der Feuerwache.

Kölleda


Mit Bratwurst vom Rost wird in Kölleda am 30. April in den Mai gefeiert: Ort des Geschehens ist der Alte Sportplatz.

Kranichfeld


In Kranichfeld beginnt der Abend mit dem Setzen des Maibaums vor der Sparkasse um 18 Uhr. Anschließend lädt ein großes Lagerfeuer an der Niederburg zum Verweilen ein, begleitet von Live-Musik, die die Besucher zum Tanz in den Mai animiert.

Mühlhausen


Mühlhausen tanzt am 30. April ab 18 Uhr in den Mai. Außerdem wird ein Maibaum aufgestellt.

Neuhaus am Rennweg


Zum Hexenfest lädt Lichte, ein Ortsteil von Neuhaus am Rennweg, am 30. April ein. Um 16 Uhr wird auf dem Marktplatz der Maibaum gesetzt, gefolgt von einem Fackelumzug zum Festplatz um 19 Uhr. Alle Kinder im Hexenkostüm erhalten eine Überraschung. Ab 20 Uhr wird auf dem Kirmesplatz bei Live-Musik in den Mai getanzt.

Oberweißbach


Am 30. April um 18 Uhr wird in Oberweißbach der Maibaum auf dem Markt aufgestellt. Anschließend lädt das traditionelle Tanz in den Mai mit Maifeuer alle Feierlustigen zum ausgelassenen Feiern ein. Für die kleinen Gäste gibt es zudem eine große Hüpfburg, die für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgt.

Ohrdruf


Am 30. April lädt Crawinkel, ein Ortsteil von Ohrdruf, Besucher zum traditionellen Maibaumsetzen ein. Um 18 Uhr geht's los.

Töppeln


Im Kraftsdorfer Ortsteil Töppeln wird am 30. April von 19 bis 23 Uhr das imposante Walpurgisfeuer auf dem Festplatz entfacht.

Unterwellenborn


Auf zwei Feierlichkeiten dürfen sich die Unterwellenborner freuen: Am 30. April treffen sich die Feiernden um 19 Uhr zum Fackelumzug am Dorfplatz in Röblitz. Anschließend wird bei Live-Musik ausgelassen in den Mai getanzt. Am 1. Mai beginnt ab 10 Uhr das Kinderfest mit einem gemütlichen Frühschoppen. 

Wasungen


Wasungen feiert gleich zwei Tage lang. Am 30. April lädt die Stadt zur Walpurgisnacht mit Live-Musik, Lagerfeuer und Rummel ein. Die Veranstaltung findet von 18 bis 1 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Wasungen statt. Am 1. Mai geht das Fest dort weiter mit Blasmusik und Rummel von 14 bis 18 Uhr.

Witzelroda


Der Feuerwehrverein Witzelroda lädt ebenfalls am 30. April zum Maifeuer auf den Festplatz Hasenrasen ein. Der traditionelle Fackelumzug beginnt um 18:30 Uhr an der Kirche in Witzelroda, gefolgt von einer ausgelassenen Feier.

Zella-Mehlis


In Zella-Mehlis wird am 30. April "gezwärwelt". Um 15 Uhr startet das bunte Kinderprogramm mit Aktivitäten wie Kinderschminken, Ballonmodellage, einer Hüpfburg und einem Elfen-Kür-Wettbewerb, bei dem das schönste Kostüm prämiert wird. Um 17 Uhr wird der Maibaum von der Mehlser Kärmesgesellschaft aufgestellt, bevor die Besucher bei Live-Musik und einer beeindruckenden Pyroshow beim "Martgezwärwel" in den Mai tanzen können.

Weitere Artikel

Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Letzte Chance: So kommt Ihr Weihnachtspäckchen noch rechtzeitig an!
Letzte Chance: So kommt Ihr...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de