Suedlink soll durch Thüringen verlaufen

Die Stromtrasse Suedlink soll durch Thüringen gebaut werden. Die Netzbetreiber Tennet und TransnetBW haben sich auf einen Vorschlag zum Verlauf geeinigt. Und dieser führt mit 78 Kilometer Kabel auch durch den Freistaat.

Die Pläne sehen nun so aus, dass die Trasse durch das Werratal und die Rhön führten, der Hainich aber geschont wird. Eine Reaktion ließ auch nicht lange auf sich warten: Für Thüringen könne keine Entwarnung gegeben werden, erklärte der Linke-Landtagsabgeordnete Steffen Harzer. Auch wenn nun der Hainich durch eine Verschiebung im nördlichen Teil der Trasse verschont werde, blieben schutzwürdige Gebiete wie das Werratal und das Biosphärenreservat Rhön Teil der Trassenplanung.

Suedlink soll Windstrom vom Norden in die Industriezentren im Süden bringen. Das letzte Wort über den Verlauf hat die Bundesnetzagentur.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de