Special Olympics: Nationale Spiele Thüringen starten am Montag

850 Athleten, 10 Disziplinen, 3 Austragungsstädte und ein gemeinsames Ziel: Die Talente und Wünsche der Athleten sichtbar zu machen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Am heutigen Montag starten mit einer großen Eröffnungszeremonie die "Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024".

An den Austragungsorten Oberhof, Erfurt und Weimar werden ab morgen Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in 10 Wintersportarten miteinander antreten. Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundet das größte inklusive Wintersport-Event Deutschlands ab.

Auch Live-Berichterstattung von den Wettkämpfe  


Neben dem sportlichen Wettkampf und dem gemeinsamen Austausch geht es auch um die Aufmerksamkeit und Anerkennung für Sportler mit Behinderung. Eine Breite Medienallianz von ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom, Dyn, RTL, SevenOne Media SE, Sky, Sportdeutschland.TV, Sport1 und ZDF wird live von den Wettkämpfen berichten und holt auch die, die nicht mit vor Ort sein können, mit ins Geschehen.

"Unser Ziel ist es die Talente und Leistungen, aber auch die Wünsche der Athletinnen und Athleten haben, sichtbar zu machen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Da finde ich es gut und richtig, dass wir da so starke Partner an der Seite haben", sagt Nadine Baethke, Sprecherin des Bundesverbands Special Olympics. 

Neu unter den Sportarten, in denen sich gemessen wird, ist in diesem Jahr die Disziplin "Klettern", die in Weimar ausgetragen wird. Am Hauptaustragungsort Oberhof finden die Wintersportarten statt, im Eissportzentrum Erfurt die Eissportarten. 

Eröffnungszeremonie in Oberhof


Bei der Eröffnungszeremonie auf dem Stadtplatz in Oberhof wird am Montagabend feierlich die Special Olympics Flamme entzündet und mit dem Eidesschwur der Trainer, Athleten und Betreuer der Wille ihr Bestes zu geben besiegelt. 

Es werden rund 3.000 Besucher zur Veranstaltung erwartet, die öffentlich für alle zugänglich ist. Der Einlass auf den Stadtplatz mit Cateringangebot ist bereits ab 17:30 Uhr. Zur musikalischen Einstimmung spielen um 18 Uhr die Bands „Sternenregen“ und die Trommelgruppe „Kongas“ Schlager und Popmusik zum Mitsingen. Zum krönenden Abschluss soll die Eröffnungsfeier mit einem bunten Feuerwerk um 20:00 Uhr enden.
 

Gemeinschaft durch Sport


An allen Tagen begleitet das Sportevent auch ein sogenanntes wettbewerbsfreies Angebot. Hier stehen die Freude an der Bewegung und das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Vordergrund. . Die Teilnahme ist für jedermann
möglich.

Weitere Artikel

Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de