Adventskalender mal anders: Wurst, Bier und Herzhaftes für die Thüringer Vorweihnachtszeit

Die Adventszeit ist längst nicht mehr nur eine Zeit für Schokoladenkalender und süße Überraschungen. In Thüringen sorgen kreative Ideen für Abwechslung: von der rauchigen Adventswurst über die deftige Weihnachtssalami bis hin zum hochprozentigen Bier-Adventskalender. Regionale Handwerkskunst, liebevolle Details und vor allem Genuss stehen bei diesen originellen Kalendern im Mittelpunkt. Ob herzhaft aus der Landfleischerei, würzig aus dem Braukessel oder traditionell mit einem regionalen Twist – diese Adventskalender laden dazu ein, die Tage bis Weihnachten auf köstliche Weise zu zählen.

Der rauchige Adventskalender - Die Adventswurst aus Mühlhausen

In der Landfleischerei Stein in Saalfeld bei Mühlhausen gibt's dieses Jahr zum ersten Mal einen herzhaften Adventskalender. Eine 40 Zentimeter lange Hausmacher-Salami. Die Adventswurst besteht aus den besten Fleischstücken vom Schwein, wird geräuchert und mindestens 12 Wochen gelagert. Die Idee kam Christoph Stein auf einer Messe. Er war auf der Suche nach etwas Besonderem für die Kunden. Der Kunstddarm ist mit kleinen Schneeflocken und Zahlen von eins bis 24 bedruckt. Zuhause kann man sich dann jeden Tag eine Scheibe abschneiden und genießen. Die Landfleischerei setzt schon seit Jahren auf regionale Produktion. Geschlachtet wird bei Steins noch selbst. Und die Schweine kommen von einem fünf Kilometer entfernten Hof. Die Adventswurst gibt es ab Montag bei der Landfleischerei zu kaufen. Am besten ruft man aber an und bestellt sie vor, da die Adventswurst limitiert ist. Der Lagertipp vom Profi: ein bisschen Alufolie auf den Anschnitt packen und an einem dunklen, kühlen Ort lagern. So bleibt die Adventswurst definitiv frisch!


Der herzhafte Adventskalender - Die Weihnachtssalami aus dem Kyffhäuserkreis


 Dävid Schöpfer wollte sich einen herzhaften Adventskalender kaufen, weil er keine Lust mehr auf Schokolade hatte... Das Problem: Er hat nichts gefunden! Deswegen hat der Fleischermeister in der 5. Generation das Zepter vor 3 Jahren selbst in die Hand genommen.

Herausgekommen ist eine Weihnachtssalami. 40cm lang, 700 Gramm schwer und 7cm im Durchmesser. Die Wurst hat einen besonderen Darm bekommen, darauf zu sehen sind weihnachtliche Bilder und Zahlen von 1 bis 24. Jeden Tag kann man sich dann ein 2cm großes Stück abschneiden. Fleischermeister Dävid Schöpfer empfiehlt ein Stück frisches Brot dazu: "Aber in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!" Der besonders herzhafte Adventskalender kann in der Fleischerei in Keula oder in den mobilen Verkaufsfahrzeugen, die in der Region umherfahren, gekauft werden. Kleiner Tipp: Wer eine Weihnachtssalami möchte, bitte vorher in der Fleischerei anrufen und bestellen. Den Kontakt finden sie hier (klick!)



Der Hochprozentige Adventskalender - Der Rhön-Bier-Adventskalender aus Kaltennordheim


Ein Adventskalender mit den verschiedensten Bieren gibt es direkt aus der Rhön. Alle acht Brauereien der Initiative "Wir sind Rhöner Bier" haben sich wieder zusammengetan und die leckersten Biersorten in einen Adventskalender gepackt. Das ganze ist ein länderübergreifens Projekt von den bayerischen, hessischen und thüringischen Brauereien. Direkt aus Kaltennordheim kommt unter anderem ein helles Bock-Bier, das Rhöner Landpremium und das schwarze Radler. Das Besondere - alle Brauereien benutzen Rhöner Braugerste, die laut Julian Reukauf, dem Braumeister der Brauerein in Kaltennordheim ein besonders leckeres Aroma gibt. 700 Bier-Adventskalender wurden befüllt, ein Paart gibt es noch - aber es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - beziehungsweise trinkt zuerst. Die Verkaufsstellen finden Sie unter hier (klick!)


Weitere Artikel

Bilanz der Thüringer Spielzeughersteller durchwachsen
Bilanz der Thüringer...
Letzte Chance: So kommt Ihr Weihnachtspäckchen noch rechtzeitig an!
Letzte Chance: So kommt Ihr...
Das LandesWelle Baum-ABC für den perfekten Weihnachtsbaum
Das LandesWelle Baum-ABC für den...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de