480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk

Wer in den Ferien in einem Handwerksbetrieb in Thüringen ein Praktikum absolviert und noch Schüler ist, kann sich ab sofort über eine Praktikumsprämie freuen. Der Freistaat Thüringen unterstützt Schülerinnen und Schüler (ab 15 Jahren) mit einer Praktikumsprämie von 120 Euro pro Woche, wenn sie in den Ferien in einem Handwerksbetrieb einen Ausbildungsberuf kennenlernen.

Die Anmeldung und Auszahlung dieser Prämie erfolgt über die drei Thüringer Handwerkskammern. Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten, wodurch er oder sie mit insgesamt 480 Euro unterstützt werden kann. Wichtig ist, dass die Teilnehmenden im Zeitraum des Praktikums noch Schüler sind. Die Praktikumsprämie wird durch den Freistaat Thüringen (Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft) zur Verfügung gestellt.

„Ein Praktikum bietet eine großartige Möglichkeit, den Wunschberuf Probe zu fahren, typische Tätigkeiten auszuprobieren, den Arbeitsalltag kennenzulernen und zu schauen, ob der Beruf zu den eigenen Stärken passt. Die praktischen Erfahrungen geben realistische Einblicke in das Arbeitsleben und wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft. Viele Ausbildungsverhältnisse kommen durch Praktika zustande, da sowohl Praktikant als auch Betrieb während dieser Zeit feststellen können, ob die Zusammenarbeit harmonisch verläuft. Wir freuen uns, dass der Freistaat Thüringen diese Initiative unterstützt und damit junge Menschen in ihrer Berufsorientierung fördert", sagt Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt.

Besonders für kleine Betriebe sei das Schülerpraktikum ein Erfolgsmodell.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de