31. Dezember 2018

Kanzlerin Merkel fordert mehr Zusammenhalt – sowohl in Deutschland, als auch international. In ihrer vorab veröffentlichten Neujahrsansprache sagt sie, Schicksalsfragen wie der Klimawandel könnten nur über Grenzen hinweg gelöst werden. Gleichzeitig zeigt sie sich selbstkritisch und entschuldigt sich für den holprigen Start der GroKo.

Wegen eines Feuers in einem Schuppen haben mehrere Bewohner in Schleiz ihre Häuser in der Umgebung verlassen müssen. Der Brand brach gestern in dem als Holzlager genutztem Schuppen im Ortsteil Gräfenwarth aus, hieß es bei der Polizei. Die Durchfahrtsstraße war für die Löscharbeiten bis zum Abend voll gesperrt. Es entstand ein geschätzter Schaden von 70.000 Euro.

Zwei Gewaltverbrechen haben in Thüringen das letzte Wochenende des Jahres überschattet. In Altenburg sollen eine 27-jährige Frau und ein 40-jähriger Mann einen 33-Jährigen getötet haben. Das Opfer wurde am Freitag tot in seiner Wohnung gefunden. Wegen der laufenden Ermittlungen gibt die Polizei noch keine weiteren Einzelheiten bekannt. Und schon seit Samstag sitzt ein 56-Jähriger in Nordhausen in Haft. Er soll an Heiligabend ein Rentner-Ehepaar ermordet und ausgeraubt haben.

Mit Feuerwerkskörpern haben leichtsinnige Jungen in Gotha eine illegal entsorgte Couch in Flammen gesetzt - durch den Qualm erlitt ein 14-jähriges Mädchen, die dazu gekommen war, eine leichte Rauchvergiftung. Die Feuerwehr hat den Brand gestern schnell gelöscht. Ein Arzt hat sich um das verletzte Mädchen gekümmert.

In Berlin werden heute wieder Hunderttausende zur größten Silvesterparty Deutschlands erwartet. Die Festmeile erstreckt sich über zwei Kilometer - vom Brandenburger Tor über die Straße des 17. Juni bis zur Siegessäule. Unter anderem stehen Auftritte von DJ Bobo, Bonnie Tyler und Eagle Eye Cherry auf dem Programm.

Die Handballerinnen des Thüringer HC gehen als Tabellenführer ins neues Jahr. Die deutschen Meisterinnen setzten sich gestern mit 26:23 gegen Frisch Auf Göppingen durch. Es war der neunte Sieg im neunten Spiel - trotz personeller Probleme: unter anderem fehlte Spielführerin Iveta Luzumova. Unterdessen haben die Männer von Science City Jena die sieglose Serie in der Basketball-Bundesliga nicht stoppen können. Die Thüringer unterlagen gestern bei den Löwen Braunschweig mit 66:90.

Weitere Artikel

Thüringer Gastgewerbe hat große Hoffnungen aufs neue Jahr
Thüringer Gastgewerbe hat große...
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist der Waldmännchentag
Spuk in Thüringens Wäldern: Das ist...
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Im Handwerk könnte Stellenabbau drohen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de