Zu viele Kinder für einen Erzieher in den Kitas

In Thüringen fehlen die Erzieher und Erzieherinnen. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung können viele Kitas in Deutschland den Bildungsauftrag nur eingeschränkt umsetzen. Es sind zu viele Kinder pro Erzieher.

Ein Betreuer mit vielen Kindern

Der sogenannte Personalschlüssel in den Kindergärten, der besagt wie viele Kinder von einem Erzieher oder einer Erzieherin betreut werden musste, ist im letzten Jahr in Thüringen sogar angestiegen. Demnach mussten in Krippengruppen in Thüringen Erzieher rechnerisch 5,4 Kinder betreuen. In den Kindergartengruppen waren es 11,6 Kinder, die auf einen Betreuer anfielen. Deutschlandweit ist Thüringen das einzige Bundesland in dem sich die Verteilung der Kinder auf die Erzieher oder Erzieherinnen verschlechtert hat. Empfohlen wird, dass sich ein Betreuer in einer Kita maximal um drei Kinder kümmert und in den Kindergartengruppen um maximal 8 Kindern.

Gruppengröße in Thüringen ist vorbildlich

Bei anderen Werten schneidet der Freistaat besser ab. So sind die Gruppengrößen auf weiten Strecken in Ordnung. Lediglich bei 33 Prozent sei eine Kindergartengruppe zu groß. Ausgezeichnet ist hingegen der Anteil der ausgebildeten Erzieher in Thüringen 87 Prozent der Erzieher haben auch eine solche Ausbildung abgeschlossen. Damit gehört Thüringen zu den Top drei mit Mecklenburg-Vorpommern (87 Prozent) und nach Brandenburg (88 Prozent). Auch die Betreuungszeit in Thüringen sei sehr elternfreundlich, so die Studie. Im Mittelwert haben Thüringens Kitas elf Stunden geöffnet.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de