Winterstau - was unbedingt ins Auto gehört

Gerade jetzt im Winter sorgen Schnee und Eisglätte immer wieder für Unfälle und Staus auf den Autobahnen, Bundes- und Landstraßen in Thüringen. Vor knapp 2 Wochen, als auf der A9 südlich des Hermsdorfer Kreuzes quer stehende LKW für einen fast 50 Kilometer langen Rekord-Stillstand gesorgt haben, wurden viele Autofahrer davon im wahrsten Sinne kalt erwischt. Polizei, Feuerwehr, das rote Kreuz und das THW hatten alle Hände voll zu tun, den im Stau eingeschlossenen PKW-Insassen zu helfen. Erst nach 11 Stunden rollte der Verkehr wieder an.

Für den Stau im Winter vorbereitet sein
Mit wenigen Mitteln und Maßnahmen sind Sie für einen Stau im Winter vorbereitet. Grundsätzlich sollten Sie eine Decke und am besten zusätzlich noch einen warmen Pullover im Auto liegen haben. So beugen Sie einer Unterkühlung vor. Hier auch an Mitreisende denken. Denn kleine Kinder sind im Stauf gerade im Winter besonders gefährdet. Sie kühlen nämlich schneller aus als Erwachsene. Auch warme Getränke und Nahrung sind zu empfehlen.

Essen im Auto bevorraten
Unser Tipp: Energieriegel ins Handschuhfach packen. Es gehen auch Gummibären oder eine Tafel Schokolade. Das gibt Energie und vor allem hält sich länger, damit Sie nicht jeden Tag prüfen müssen, ob es abgelaufen ist. GEtränke müssen immer vor Fahrtantritt mitgenommen werden, denn jetzt im Winter können Wasserflaschen und Co. platzen, wenn Sie bei Frost über Nacht im Auto liegen.

Auto im Winter immer volltanken
Und auch ganz wichtig: bei längeren Fahrten sollte der Tank immer voll sein, denn bei eisigen Temperaturen muss man auch im Stand im Stau das Auto heizen. Das geht aber nur mit genügend Sprit.

Weitere Artikel

Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Gera Arcaden verkürzen ihre Öffnungszeiten
Gera Arcaden verkürzen ihre...
Thüringen will schneller Lehrer einstellen
Thüringen will schneller Lehrer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de