Weihnachtsgeschäft lässt zu wünschen übrig

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft lässt in Thüringen sehr zu wünschen übrig. "Wahrscheinlich wird der Umsatz leicht unter dem Vorjahresniveau liegen", heißt es vom Handelsverband Thüringen. Vor allem für die Geschäfte in den Innenstädten sei es bislang nicht so wie erwartet gelaufen, nur jeder vierte Innenstadthändler habe sich bei einer Befragung zufrieden gezeigt.

Dagegen läuft es beim Online-Handel auf Umsatzzuwächse von zehn Prozent hinaus. In Thüringen waren gestern unter anderem in Erfurt, Weimar, Jena und Heiligenstadt die Geschäfte zum Adventseinkauf geöffnet. Bei ungemütlich regnerischem und windigen Wetter zog es die Kunden dabei vor allem unter die Dächer der gut geheizten Einkaufszentren. Kosmetik, Bücher, Spielzeug, Uhren und Schmuck waren am gefragtesten.

Weitere Artikel

Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
SPD-Spitzenkandidat Maier schlägt "Weihnachtsgeld" für Rentner vor
SPD-Spitzenkandidat Maier schlägt...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de