Versicherungsmonat Januar: Diese Versicherung sollten Sie haben

Der Januar ist der Monat der Versicherungen. Viele Versicherungsnehmer zahlen ihre Prämien gleich zum Jahresstart.
Dabei stellt sich jedoch immer die Frage: Ist diese Versicherung wirklich notwendig? Einige Versicherungen sollte jeder haben, andere sind nicht für die breite Masse geeignet.
Wir haben mit Jonas Bormann, Versicherungsmakler aus Erfurt, gesprochen, welche Versicherungen Sie abschließen sollten, und welche nicht für jeden sinnvoll sind.

Folgende Versicherungen sollten Sie haben:

  • Haftpflichtversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unfallversicherung

Die Haftpflichtversicherung sollten Sie haben, weil Sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, Schäden, die Sie Dritten zufügen, zu entschädigen. Haben Sie keine Versicherung, die das abdeckt, kann das schnell sehr teuer werden.
Die Berufsunfähigkeits- und die Unfallversicherung ist wichtig, um das eigene Einkommen abzusichern. Sollte Ihr Einkommen mal wegfallen, brauchen Sie sich keine großen Gedanken um Ihre finanzielle Absicherung machen.
Vor allem bei der Berufsunfähigkeitsversicherung lohnt es sich, diese frühzeitig abzuschließen. Bormann:
„Wenn man mit einem geringen Eintrittsalter und dem Status Student/Schüler und einem guten Gesundheitszustand [eintritt], dass man da wirklich belohnt wird und dass man da profitieren kann. Das sind nämlich alles Faktoren, die den Beitrag auch langfristig günstig machen können.“

Ähnliches gilt für eine private Altersvorsorge:
„Aktuell ist davon auszugehen, dass die gesetzliche Rente nicht ausreicht wird, um den Lebensstandard, den man sich zum Zeitpunkt des Renteneintritts erarbeitet hat, […] halten kann. Deshalb ist es natürlich nicht schlecht, wenn man privat schon mal vorgesorgt hat.“

Aber auch für ältere Menschen lohnen sich Versicherungen. Die Haftplichtversicherung ist sinnvoll. Auch die Unfallversicherung kann sich lohnen, damit Sie auf unfallbedingte Veränderungen vorbereitet sind, zum Beispiel den Umbau Ihrer Wohnung nach einem schweren Unfall. Viele ältere Menschen haben dann auch eine private Krankenzusatzversicherung. Durch die gesetzliche Krankenversicherung ist nur die Grundversorgung abgedeckt, die an manchen Stellen nicht reicht.

Überprüfen Sie also vor dem Abschluss einer neuen Versicherung genau, ob diese zu Ihrem Leben passt und wirklich notwendig ist.

Weitere Artikel

Bürokratische Hürden bei Ausschreibungen in der Baubranche
Bürokratische Hürden bei...
Weg mit dem Weihnachtsbaum - So geht es richtig!
Weg mit dem Weihnachtsbaum - So geht...
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de