Thüringer Brauer will Titel bei Bier-WM verteidigen

Ein Thüringer Brauer will heute bei der Bier-WM gemeinsam mit seinem Nationalteam den deutschen WM-Titel verteidigen. Bei der letzten Bier-WM 2017 hatte Deutschland seinen dritten Titel geholt.  

Ein bis zwei Bier pro Abend zur Vorbereitung

Heute dreht sich in der italienischen Stadt Rimini bei der Bier-WM alles ums Bier. Bastian Leikeim von der Altenburger Brauerei tritt dabei für Thüringen im deutschen Nationalteam an. Im Vorfeld hat er viel trainiert, wie er im LandesWelle Interview verraten hat. Dabei hat er täglich etwa ein bis zwei Bier pro Abend getrunken. Allerdings nicht komplett. Im Fokus stand hier, das Bier zu schmecken und Inhaltsstoffe zu erkennen. 

Vierter WM Titel im Blick

Bei der Bier-WM müssen 18 Nationalteams gegeneinander ran. Die deutsche Mannschaft hat dabei ihren vierten Titel fest im Blick. Deutschland ist mit bisher 3 Weltmeisterschaften Rekordweltmeister und obendrauf noch Titelverteidiger. Diese etwas andere WM findet alle zwei Jahr statt. Das Wissen der Teilnehmer wird in verschiedenen Durchläufen geprüft und bewertet. Zuerst geht es um theoretisches Wissen rund ums Bier. Danach zählen sensorische Fähigkeiten im Erkennen von Bierstilen und Bierflavors gefragt. Im Halbfinale gibts dann einen K.O.-Wettbewerb bei dem die Teilnehmer ein ausgewähltes Bier im direkten Vergleich gegen ihren Konkurrenten präsentieren.

Weitere Artikel

Brand bei der Feuerwehr in Treffurt
Brand bei der Feuerwehr in Treffurt
Trotz Preiserhöhung weiter hohe Nutzerzahlen beim Deutschlandticket
Trotz Preiserhöhung weiter hohe...
Thüringer Regierung wünscht Korrektur des Haushalts 2025
Thüringer Regierung wünscht Korrektur...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de