Thüringen unterstützt Schaf- und Ziegenbauern

Thüringen unterstützt Schaf- und Ziegenhalter mit einer Prämie. Das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz übergibt knapp 320 Zuwendungsbescheide an Landwirte. Das bedeutet eine jährliche Förderung von 25€ pro Tier. Die maximale Fördersumme beträgt 20.000€ über drei Jahre. Schafe und Ziegen sind für den Erhalt vielfältiger Biotope notwendig, sagte der Präsident des Landesamts Mario Suckert. Ohne Nutzung wären Biotope wie Magerrasen oder Streuobstwiesen durch Verbuschung bedroht.

Die Situation der Schäfer hat sich insbesondere durch die Beschaffung der Mutterschafprämie verschlechtert. Deswegen geht die zahl der Schaf- und Ziegenbauern zurück. Mit der neuen Prämie soll diesem Trend entgegengewirkt werden.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de