Thüringen mit weiteren Corona-Lockerungen

Die Thüringer Kindergärten dürfen nun doch schon ab dem kommenden Montag in einen eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren. Darauf hat sich die Landesregierung geeinigt. Es gibt Leitlinien, an denen sich die Einrichtungen orientieren sollen. Die genaue Ausgestaltung und der genaue zeitliche Fahrplan bleiben jedoch in der Hand der Kommunen. Der Gemeinde- und Städtebund sieht viele Fragen nach wie vor unbeantwortet und kritisiert: Das Land schickt die Träger der Kindergärten in ein Chaos.

Kein Teilnehmerlimit mehr

Mit der morgen in Kraft tretenden neuen Landesverordnung zu Corona-Lockerungen fällt das Teilnehmer-Limit für Demonstrationen in Thüringen weg. Bislang sind Versammlungen unter freiem Himmel nur mit maximal 50 Teilnehmern erlaubt. In geschlossenen Räumen ist die Zahl auf 30 begrenzt. Weiterhin sollen aber strenge Infektionsschutzregeln gelten.

Freibäder können öffnen - Hallenbäder nicht

Schwimmen im Freien soll in Kürze in Thüringen wieder erlaubt sein. Vom 1. Juni an können Freibäder und Badeseen wieder öffnen, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner. Auch Fitnessstudios können dann den Betrieb wieder aufnehmen, wenn dort Hygienekonzepte vorliegen. Mindestens bis zum 5. Juni geschlossen bleiben Hallenbäder, Saunen, Kinos, Diskotheken und Bordelle. 

Profisport weiter ohne Perspektive

Auch soll der Mannschafts- und Profisport bis mindestens zum 5. Juni Pause machen. Fußball-Drittligist Carl Zeiss Jena stellt das vor große Probleme, denn der DFB will den Spielbetrieb in der Dritten Liga am 26. Mai wieder aufnehmen.

Hinter Greiz bleibt ein Fragezeichen

Der Kreis Greiz soll bis morgen dem Land Maßnahmen zur Eindämmung der Zahl der Neuinfektionen vorlegen. Dann werde entschieden, ob diese ausreichen, oder ob weitergehende Schritte getroffen werden müssen, heißt es. Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg hatte bereits angekündigt, dass ihr Kreis beim Besuchsverbot in Pflegeheimen und Krankenhäusern bleiben wird. Ansonsten wolle Greiz aber die Lockerungen mit gehen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de