Streik im Thüringer Einzelhandel

Vor dem langen Pfingstwochenende gibt's Streik im Thüringer Einzelhandel. Die Gewerkschaft verdi hat dazu aufgerufen - es beteiligen sich IKEA und Kaufland in Erfurt sowie weitere Kauflandmärkte in Südthüringen. Eine zentrale Streikkundgebung ist um 10 Uhr am Gewerkschaftshaus in Erfurt geplant. Auch in Leipzig wird gestreikt - hier nehmen weitere Supermarkt-Ketten sowie Mitarbeiter von H&M teil.

Verdi fordert deutlich mehr Lohn und Gehalt für die Mitarbeiter im Einzelhandel. Es fehle in der Branche überall an Personal; dazu seien die Belastungen für die Verkäufer und Kassierer gestiegen. Das bisherige Angebot der Arbeitgeberseite sei absolut unbefriedigend: Es wurden Lohnerhöhungen von 1,5 Prozent in diesem und nochmal einem Prozent im kommenden Jahr vorgeschlagen - keine Grundlage für eine Verhandlung so die Gewerkschaft.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de