Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft gestiegen

Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft verbessert sich weiter. Das zeigt der  ifo-Geschäftsklima-Index für den Monat Oktober. In den einzelnen Bereichen gibts aber ein differenziertes Bild. So sind Firmen im Verarbeitenden Gewerbe mit den laufenden Geschäften zufriedener als noch im letzten Monat -  Dafür haben sich ihre Erwartungen für die nächsten 6 Monate eher eingetrübt. Im Dienstleistungsbereich ist die Stimmung optimistischer geworden. Die befragten Unternehmen rechnen sich für das nächste halbe Jahr jetzt doch bessere Geschäfte aus als im September. Im Handel stieg die Stimmung nach einem Abwärtstrend der Vormonate erstmals auch wieder. Für den Ifo-Geschäftsklima-Index werden jeden Monat Firmen aus unterschiedlichsten Branchen nach ihrer aktuellen Geschäftslage befragt und wie sie ihre Zukunftsaussichten sehen.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de