Solidar-Tarifvertrag für MUSASHi und das Eichsfelder Schraubenwerk

Um die finanziellen Einschnitte durch die Kurzarbeit bei den Beschäftigten abzumildern schloss die IG Metall mit den Arbeitgebern bei MUSASHi Leinefelde zu den bestehenden Haustarifverträgen (HTV) einen Solidartarifvertrag ab. Mit diesem Tarifvertrag werden analog des Flächentarifvertrages Fonds zur Verfügung gestellt, mit dem die Einbußen teilweise ausgeglichen werden. Die Fonds finanzieren sich aus der Summe von 350,--€ pro Vollzeitbeschäftigten. Weiterhin erhalten Beschäftigte, die auf Grund geschlossener Kinderbetreuungseinrichtungen ihre Kinder versorgen müssen, bis zu fünf bezahlte freie Tage. Auch im Eichsfelder Schraubenwerk (ESW) wurde zum HTV ein Solidartarifvertrag abgeschlossen. Mit diesem Tarifvertag erhalten die Beschäftigten eine Aufstockung zum Kurzarbeitergeld von bis zu 90%. Zusätzlich wurde der Ausspruch von betriebsbedingten Kündigungen mindestens bis Ende 2020 ausgeschlossen. Die Betriebsräte Andreas Apitius, Bernd Kohlhase (beide MUSASHi) und Harald Föllmer (ESW) zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden. Wohlwissend, dass es noch ein weiter Weg ist, bis wieder „Normalität“ einzieht, konnte gemeinsam mit der IG Metall relativ schnell Verbesserungen für die Beschäftigten erzielt werden.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de