Auch wenn der Spätsommer sich derzeit noch von seiner besten Seite zeigt, geht es aufs Jahresende zu. Das Weihnachtsfest wirft seine Schatten voraus. Nicht nur Lebkuchen halten Einzug in den Supermärkten, auch die Städte und Gemeinden machen sich längst einen Kopf, wo sie auch dieses Jahr wieder einen schönen Weihnachtsbaum herbekommen.
Auch in Schmalkalden will man da nichts dem Zufall überlassen. Deshalb hat man dort jetzt - und somit rechtzeitig - schon mal einen Aufruf gestartet. In der Weihnachtszeit werden in Schmalkalden und auch in den Ortsteilen Weihnachtsbäume festlich geschmückt. In manchen Orten sind Bäume vorhanden, die dann eine feine Lichterkette bekommen. Doch in einigen Orten müssen Weihnachtsbäume extra aufgestellt werden. Die Bürger von Schmalkalden sind jedenfalls aufgerufen, mal im Garten nach zuschauen, ob ein Baum weg muss.
So könnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, denn manch Gartenbesitzer sieht sich nicht imstande, einen großen Baum selbst zu fällen. Es gibt da aber auch ein paar Kriterien. Der Baum soll freistehend, gut gewachsen und natürlich groß sein, heißt aus dem Rathaus. Und natürlich muss das Exemplar gut erreichbar sein, um abtransportiert zu werden. Wer also einen Weihnachtsbaum anbieten kann, sollte sich beim Bauhof der Stadt Schmalkalden melden.
Made with ❤ at zwetschke.de