Schiffchen über Krämerbrücke

Ein kleines Stück Krämerbrückenfest gibt es doch noch in Erfurt zu sehen. Das Fest fällt zwar coronbedingt aus, trotzdem wurde auf der Krämerbrücke traditionell wieder etwas Besonderes installiert. Der Memminger Künstler Jürgen Batscheider hat die diesjährige Installation «boatpeople» aus Überbleibseln alter Rotweinfässer entworfen und gemeinsam mit der Stadt vorgestellt. Bis zum 21. Juni, also eine Woche lang, sollen die Eichenboote über der Krämerbrücke schweben und in den Wellen des Windes schaukeln.

Seit 2014 ist die Kunstinstallation ein wichtiges Element des Krämerbrückenfestes. Bunte Schirme, Luftballons, Tücher, Flaggen oder Dichterzitate waren schon zu sehen. Das Fest gilt eigentlich als das größte Altstadtfest Thüringens. Zuletzt lockte es 2019 mit seinem umfangreichen Kultur- und Musikprogramm mehr als 110 000 Menschen in die Landeshauptstadt. Im vergangenen Jahr konnte das Fest aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de