Anzeige erstatten online
Die Pressesprecherin des Thüringer Landeskriminalamtes, Sandra Frankenhäuser, erläutert, wie das funktioniert: „Man wird verständlich durch das Programm geführt, mit all den Daten, die eben für die spezielle Anzeige wichtig sind – was ist passiert, wo ist es passiert, wer ist geschädigt, gibt es Hinweise auf Zeugen oder Täter… All diese Dinge, die man normalerweise auch vor Ort bei der Polizei machen würde, kann man da auch eingeben.“Der Auftrag zur Erstellung der Onlinewache wurde im März 2019 vom Thüringer Innenministerium gegeben. Nach einem längeren fachlichen Antragsverfahren wurde im Oktober 2020 mit dem Webdesign begonnen und im Januar 2021 konnte das Programm dann weitgehend fertiggestellt werden. Nach einer Testphase kann es jetzt von allen Thüringern genutzt werden.
Weniger Aufwand für den Bürger
Im Vergleich zu einer normalen Polizeiwache ist die Onlinewache für die Bürger mit weniger Aufwand verbunden, denn sie müssen sich nicht mehr umständlich an die nächste Polizeiwache wenden, sondern können die Daten einfach online eingeben und darauf warten, dass die Polizei sich meldet, um über weitere Maßnahmen Rücksprache zu halten oder eine Vernehmung zu vereinbaren.In dringenden Fällen: 110
Auch Hinweise kann man online geben, zum Beispiel wenn man irgendwo eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat. Dabei sollte man aber beachten: „Habe ich eine wirklich dringende Anzeige zu machen, wo Sofort- oder Erstmaßnahmen notwendig sind, sollte ich immer erstmal die 110 wählen.“Mit Thüringen haben jetzt alle deutschen Bundesländer eine Onlinewache. Die Polizei rechnet damit, dass das Programm gut ankommen wird, wie es nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch in den anderen Bundesländern der Fall war.