Montag, 2. August

Immer noch bundesweit am niedrigsten

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist heute leicht auf 5,4 angestiegen. Trotzdem gibt es kein Bundesland das diesen Wert noch unterschreitet. Das Robert Koch-Institut meldete insgesamt sechs Neuinfektionen im Freistaat.

Auch kein Angebot mehr

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter will die Corona-Tests an Schulen zwei Wochen nach den Sommerferien abschaffen. Er sei dafür, das Testangebot an Schulen noch zwei Wochen nach den Sommerferien aufrecht zu erhalten. Danach sollten aber nur noch die getestet werden, die auch Symptome zeigen.

2800 Großplakate

Die werden ab heute im Rahmen einer Kampagne für die Corona-Impfung an 1000 Standorten in Thüringen aufgehängt. Vergangene Woche hatte die Kassenärztliche Vereinigung den offiziellen Startschuss für «Sommer, Sonne, Impftermin» gegeben. Damit soll die Impfbereitschaft wieder erhöht werden.

Impfungen für Jugendliche

Das ist heute Thema beim Treffen der Gesundheitsminister. In einer Videoschalte geht es um das Impfangebot für 12- bis 17-Jährige in allen Bundesländern. Vor wenigen Tagen war nach Biontech auch Moderna für die Altersklasse freigegeben worden.

Für Risikogruppen

Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen heute Pläne für eine Corona-Auffrischungsimpfung beschließen. Das Bundesgesundheitsminisiterium hatte das ab September vorgeschlagen. Studien hatten demnach darauf hingewiesen, dass der Impfschutz bei bestimmten Gruppen nachlassen könnte.

Tennis

Der Thüringer Spitzenspieler Michel Hopp hat den 16. Wartburg-Cup im Tennis in Eisenach gewonnen. Bei den Frauen setzte sich Fabienne Gettwart aus dem hessischen Eschborn durch.

Weitere Artikel

Spritpreise auf Rekordhoch
Spritpreise auf Rekordhoch
Lebenswertes Deutschland
Lebenswertes Deutschland
Hut & Putz ist insolvent
Hut & Putz ist insolvent
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de