Montag, 16. Mai

500 Millionen Euro Militärhilfe für die Ukraine

Die sollen heute bei einem Treffen der EU-Außenminister und dem ukrainischen Kollegen Kuleba auf den Weg gebracht werden. Auch über ein Ölembargo gegen Russland gegen Russland wird gesprochen - ein Durchbruch wird allerdings nicht erwartet. Vor allem Ungarn stellt sich noch quer.

Zufrieden

Das sind die Thüringer Grüne und CDU mit der Landtagswahl in NRW. Es habe sich gezeigt, wem die Menschen mit Blick auf Klimakrise und Krieg trauen, sagte der Sprecher der Grünen Bernhard Stengele. Die CDU wird erneut stärkste Kraft in NRW, die Grünen kamen auf fast dreimal so viele Stimmen wie bei der letzten Wahl 2017.

Trauriger Fund

In Rosendorf im Saale-Orla-Kreis ist ein 63-Jähriger ums Leben gekommen. Die Leiche des Mannes wurde aus dem Dorfteich gezogen, nachdem ihn ein Bewohner entdeckt hatte. Die Polizei ermittelt, eine Straftat könne aber wohl ausgeschlossen werden. 

Erste Befragungen

Die beginnen heute im Rahmen des Zensus. Bei der Volkszählung sind etwa 2200 ehrenamtliche Interviewer unterwegs. über 370.000 Menschen sollen insgesamt befragt werden. Der bundesweite Zensus findet alle zehn Jahre statt.

Nach über zwei Jahren

Rot-Weiß Erfurt ist zurück in der Regionalliga. Nach einem 5:1 gegen Wernigerode kann Verfolger Plauen trotz noch vier Spielen nicht mehr aufholen. Damit gibt es kommende Saison auch wieder Derbys gegen Jena, der FCC verpasste den Aufstieg knapp.

 

Bei Pochert-Abschied

Frauenfußballbundesligist FC Carl Zeiss Jena hat das letzte Spiel der Saison verloren. Gegen Essen gab es ein 0:3. Es war auch das letzte Mal, dass Anne Pochert als FCC-Trainerin an der Seite stand, sie geht zu den Grashoppers Zürich.

Weitere Artikel

Neuauflage der Olsenbande fürs Theater sucht Statisten
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater...
Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de