Montag, 14. Juni

Schlimme Entdeckung

In einer Weimarer Wohnung sind zwei männliche Leichen gefunden worden. Wie es von der Polizei heißt, gibt’s Hinweise darauf, dass es ein Verbrechen war. Die Ermittler ist allerdings noch vor Ort. Weitere Details noch unbekannt.

Digitale Corona-Impfnachweise


Die stellen ab heute erste Apotheken aus. Wer bereits vollständig geimpft wurde, bekommt einen Code, der in zugehörige Apps auf dem Smartphone geladen werden kann. In Zukunft soll es diesen Code auch direkt beim Arzt oder Impfzentrum geben.

Debatte um Ende der Maskenpflicht

Und da hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sich für eine schrittweise Aufhebung ausgesprochen. Zuerst könnte die Maskenpflicht seiner Meinung nach draußen fallen. Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner warnt davor, jetzt schon sämtliche Maßnahmen über Bord zu werfen, bevor alle, die wollen, den vollständigen Impfschutz haben. 

Hohe Nachfrage bei Sonder-Impfaktion

In zahlreichen Corona-Impfstellen haben sich am Wochenende Thüringer impfen lassen. Wegen der hohen Nachfrage seien zusätzlich zu den zunächst rund 6000 Impfterminen noch weitere freigeschaltet worden, sagte Jörg Mertz, Leiter des Pandemiestabs bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Gespritzt wurden Astrazeneca-Vorräte, die mal für Zweitimpfungen unter 60 gedacht waren.

Abwarten!

Das will die Thüringer FDP, was die Auflösung des Parlaments angeht. Der Partei- und Fraktionsvorsitzende der FDP, Thomas Kemmerich sagte, sich erst eine Meinung zu bilden, wenn der Antrag gestellt ist. Die rot-rot-grüne Landesregierung hatte mit der CDU eigentlich vereinbart am 19. Juli den Landtag aufzulösen. Wegen einigen Verweigerern in der CDU-Fraktion wäre das aber aus eigener Kraft nicht möglich.

Sieg für Oranje

Die Niederlande sind bei der Fußball-EM mit einem 3 zu 2 Sieg gegen die Ukraine in das Turnier gestartet. Zuvor gewann Österreich erstmals einen EM-Sieg geholt – mit 3 zu 1 gegen Nordmazedonien. Und England setzte sich gegen Kroatien mit 1 zu 0 durch.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de