Mittwoch, 28. Oktober

Kommt der Lockdown?

Heute treffen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs zu einer Videokonferenz. Die Kanzlerin will härtere, bundeseinheitliche Corona-Maßnahmen. Ab dem 4. November sollen laut Merkels Plänen unter anderem Restaurants und Kneipen schließen.

Ramelow sagt Nein

Thüringens Ministerpräsident ist gegen einen bundesweiten Lockdown. Das kündigte Ramelow vor der heutigen Bund-Länder-Konferenz an. Stattdessen solle Thüringen weiter auf lokale Einschränkungen zur Corona-Eindämmung setzen. Gesundheitsministerin Heike Werner sieht das ähnlich.

Verlegt

Nach der CDU hat auch Die Linke beschlossen, ihren für übermorgen geplanten Bundesparteitag in Erfurt abzusagen. Eine solche Veranstaltung mit 1000 Teilnehmern sei nicht verantwortungsvoll durchführbar, sagte Linken-Chef Jörg Schindler.

Genehmigt

Die Stadt Erfurt bekommt Unterstützung von der Bundeswehr. Vier Soldaten werden ab heute unter anderem als mobiles Corona-Test-Team an Hotspots wie Seniorenheimen oder Kindertagesstätten zum Einsatz kommen.

Basketball

Zweitligist Science City Jena hat seinen Saisonauftakt souverän gewonnen. Mit 111:81 schlugen die Thüringer die Kirchheim Knights. Wegen Coronafällen beim Gegner war der Start zweimal verschoben worden. 

Fußball

In der Champions League hätte Borussia Mönchengladbach fast für eine Sensation gesorgt. Beim 2:2 gegen Real Madrid verspielte der Bundesligist in den letzten fünf Minuten eine Zwei-Tore-Führung. Vorher gewann der FC Bayern 2:1 gegen Lok Moskau.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de