Michael Schulte - „Highs & Lows"

Michael Schulte - „Highs & Lows" (VÖ: 25.10.2019)

Auf dem neuen Album von Michael Schulte „HIGHS & LOWS“ geht es in erster Linie darum, Mut zu machen – genauso wie der Musiker Schulte immer an sich geglaubt hat, liegt dem Freund, Ehemann und Vater Schulte daran, seinem persönlichen Umfeld wie den Fans etwas Positives mitzugeben: „Es gibt so viele Menschen, die unzufrieden mit sich sind – auch, weil so viel von uns verlangt wird. Ich möchte ausdrücken, dass wir nicht so hart zu uns sein müssen und die Welt auch mal mit Kinderaugen sehen sollten. Wir sind nur begrenzte Zeit hier, da sollte man jeden Moment auskosten.“

Biografie

Die Musik von MICHAEL SCHULTE zu hören und mit ihm über seine Songs zu sprechen, bedeutet keinen großen Unterschied. Es gibt hier kaum eine Kluft zwischen Musiker und Mensch: Es ist diese außergewöhnliche Authentizität, für die er nicht nur in Deutschland geliebt wird und nicht erst seit dem 2012er Finale von „The Voice of Germany“ oder seinem 4. Platz beim ESC 2018. MICHAEL SCHULTE war 2007 einer der ersten deutschen Musiker auf YouTube und geht seitdem unbeirrt seinen Weg. Dass er kürzlich mit der Single „BACK TO THE START“ die #1 der Spotify-Hitliste „Top Hits Deutschland“ knackte und damit
Superstar Ed Sheeran ablöste, hat mit exzellentem Songwriting genauso zu tun, wie mit seiner Beständigkeit.

Diese Kontinuität kann man auch an seinen Releases ablesen – Schulte hat seit 2011 jedes Jahr entweder ein neues Album oder mindestens mehrere Singles veröffentlicht. „Ich schreibe sehr viel und es passt zu mir, dass man im Zeitalter des Streamings neue Songs sehr schnell veröffentlichen kann – so sind die Gefühle, die man beschreibt, viel intimer und aktueller. Außerdem möchte ich den Schwung des letzten Jahres unbedingt mit ins neue Album nehmen. 2018 war ein tolles Jahr für mich, in dem sich einige meiner Lebensziele erfüllt haben. Zum Beispiel meine große Liebe zu heiraten und Vater zu werden. Aber auch beim ESC dabei zu sein, war ein Kindheitstraum und der vierte Platz hat meine größten Hoffnungen noch übertroffen.“

Sicher strahlt „HIGHS & LOWS“ auch aus diesem Grund mehr Optimismus und Reife aus als seine vorherigen Alben – Schulte ist an einem ganz anderen Punkt in seinem Leben als noch vor drei Jahren. Wenn man die 14 neuen Tracks hört, trifft man einerseits den vertrauten MICHAEL SCHULTE mit den fragilen Balladen und einfühlsamen Texten wieder, lernt aber andererseits auch einen poppigeren, dynamischeren Musiker kennen. „Früher war einfach mehr Herzschmerz in meinem Leben und für mich ist Songwriting eben auch eine Form der Selbsttherapie. Diesmal hatte ich einfach auch Lust auf schnellere, euphorischere Songs. Trotzdem bin ich noch derselbe und trage immer eine gewisse Melancholie in mir.
Ich bin ein Träumer, der viel nachdenkt und dass es bei mir nie an der Oberfläche bleibt, zeigt ja auch schon der Titel des Albums. Auch wenn es mir gerade ziemlich gut geht: Ich habe Tiefpunkte hinter mir, die letztlich gut für mich waren, mich aber auch immer wieder beschäftigen.“

Bei aller Reflexion geht es auf „HIGHS & LOWS“ aber in erster Linie darum, Mut zu machen – genauso wie der Musiker Schulte immer an sich geglaubt hat, liegt dem Freund, Ehemann und Vater Schulte daran, seinem persönlichen Umfeld wie den Fans etwas Positives mitzugeben: „Es gibt so viele Menschen, die unzufrieden mit sich sind – auch, weil so viel von uns verlangt wird. Ich möchte ausdrücken, dass wir nicht so hart zu uns sein müssen und die Welt ruhig auch mal mit Kinderaugen sehen sollten. Wir sind nur begrenzte Zeit hier, da sollte man jeden Augenblick auskosten.“ An genau dieses Anliegen erinnert er sich selbst und die Hörer direkt auf der neuen Single „ALL I NEED“, einem Song, der von der ersten Strophe an pure Energie ausstrahlt. Gleich einer Fahrt durch eine herrliche Landschaft, nimmt uns der Song mit auf die Reise durch die kleinen Momente, für die es sich zu Leben lohnt: „All my life, I’ve been chasin’ down a dream, but all the moments in between – that’s
all I need.“

 

Für MICHAEL SCHULTE sind das keine Phrasen, er hat es erlebt. „Ich bin ein ganz normaler Typ aus einem Dorf mit 80 Einwohnern und eher schüchtern. YouTube war daher ein guter Weg, meine Stimme und schnell auch eigene Songs zu veröffentlichen, ohne selbst auftreten zu müssen. Als nach kurzer Zeit Managements und Shows anklopften, war mir das zunächst suspekt. Als aber 2011 das neue Format „The Voice of Germany“ auf mich zukam, war das zum ersten Mal eine TV-Show, die mir musikalisch wertiger erschien. Bis zum Finale dabei zu sein, war für mich eine richtig gute Erfahrung – und ein Sprung ins kalte Wasser, bei dem ich begriffen habe, dass mir das richtig Spaß macht und ich mit Bühne und
Kamera ganz gut umgehen kann.“

Nicht nur das: Es ist geradezu sein Ding. Selbst als es nach der Staffel auch mal ganz natürliche Flauten gab, hat er nie aufgegeben und konnte sich immer auf seine Stimme und seine Songs verlassen, was nicht nur die treue Fanbase auf seinen Konzerten, sondern auch die beeindruckenden Streaming-Zahlen beweisen. Während er schon lange vor seiner ESC-Teilnahme eine echte Hausnummer bei Spotify in Skandinavien, England und den USA war, erreicht MICHAEL SCHULTE mit seinen Songs jetzt auch in Deutschland Höchstmarken und zählt zu den meistgestreamten Solo-Popkünstlern aus Deutschland. Die Tatsache, dass Schultes Musik auch international so erfolgreich ist, war nie erklärtes Ziel, passt aber zu seinen eigenen Vorlieben. „Ich war immer ein Fan von englischsprachiger Musik und höre privat gar keine deutschen Alben – das ist einfach Geschmackssache.“ Die ESC-Teilnahme lag also nicht fern, auch wenn er in das sensationelle Abschneiden vorab viel investiert hat. „Ich habe versucht, den bestmöglichen und gleichzeitig persönlichsten Song zu schreiben. Ich bin froh, dass ich mir selbst treu geblieben bin, obwohl ich es alleine, ganz ohne Management, auf die Beine gestellt habe.“ Umso erstaunlicher, dass er unter diesem Druck ‚You Let Me Walk Alone’ schreiben konnte, einen seiner bis dato wichtigsten und erfolgreichsten Songs, der ihm neben dem gleißenden ESC-Rampenlicht auch eine handfeste #3 in den deutschen Singlecharts und Goldstatus in
den Niederlanden einbrachte.

Dies ist der Wind, der in „HIGHS & LOWS“ weht, das zu zwei Dritteln 2018 entstanden ist und zu einem Drittel in diesem Jahr geschrieben wurde. Auch in diesem Album steckt wieder MICHAEL SCHULTE pur, der intime Geschichten preisgibt und sie zusammen mit seinem Hamburger Team in diese Songs gegossen hat. Wie „BACK TO THE START“, das die Segel bereits selbstbewusst gesetzt und das deutsche Radio als einer der zehn meistgespielten Tracks im vergangenen Juni sowie seine Fans in Form von bisher über 23 Millionen Spotify-Streams hellauf begeistert hat. Eine mitreißende Single und hervorragende
Visitenkarte für die lebendigere, lebensfrohe Seite des Songwriters Schulte.

Am Ende überrascht neben der ihm eigenen Aufrichtigkeit, die in einem Liebeserklärung wie „KEEP YOU CLOSE“ klarer denn je zutage tritt, auch die Bandbreite aus ausgelassenen Freudentänzen wie „MY LOVE“, tröstender Umarmung auf „SOMEONE“ und dem beruhigenden Echolot von Balladen wie „LET IT GO“, das den Albumrelease im Oktober flankieren wird. All das, sanft getragen von seiner so kraftvollen wie sensiblen Stimme, die diese „HIGHS & LOWS“ auf wunderbare Weise zusammenhält.

 

Tourdates

13.03.2020 Magdeburg - Altes Theater
14.03.2020 Berlin - Columbia Theater
15.03.2020 Kiel - Pumpe
17.03.2020 Hamburg - Große Freiheit
18.03.2020 Hannover - Capitol
19.03.2020 Oldenburg - Kulturetage
21.03.2020 Köln - Live Music Hall
22.03.2020 Frankfurt - Gibson
24.03.2020 Freiburg - Jazzhaus
25.03.2020 Stuttgart - Wizemann
26.03.2020 München - Freiheiz
27.03.2020 Leipzig - Werk 2

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de