Mehr als 100.000 Tonnen Streusalz für Thüringens Straßen

Der erste Schnee bis ins Flachland hat Kinderaugen strahlen lassen, fleißig haben sie schon Schneemänner gebaut. Für die Autofahrer in Thüringen war es weniger schön. Viele Unfälle und Staus im Feierabendverkehr haben auf die Laune gedrückt. Thüringens Winterdienst ist auf den Winter vorbereitet. Für die rund 520 Kilometer Autobahnen, die mehr als 1.000 Kilometer Bundes- und über 3.000 Kilometer Landesstraßen stehen mehr als 100 000 Tonnen Streusalz zur Verfügung. An Streckenabschnitten wo Schneeverwehungen drohen wurden rund 254 Kilometer Schneezäune aufgestellt. An kritischen Steigungs- oder Gefällestrecken stehen zudem mehr als 880 Streugutbehälter zur Selbsthilfe bereit.

Für den Winterdienst innerhalb der Ortsdurchfahrten von Bundes- und Landesstraßen sind die Städte und Gemeinden selbst zuständig. Über das kommunale Hilfspaket für den Winterdienst werden für 541 Gemeinden Mittel in Höhe von gut 2.000 Euro je Kilometer Ortsdurchfahrt gefördert. Insgesamt stellt das Land hierfür in diesem Jahr drei Millionen Euro bereit.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de