Landtag gedenkt Opfern von Terroranschlag in Wien

Mit einer Schweigeminute haben die Abgeordneten des Thüringer Landtags der Opfer des Terroranschlags von Wien gedacht. Die Nachrichten aus Wien mit Toten und Verletzten „machen uns erschrocken“, sagte Landtagspräsidentin Birgit Keller. „Lassen Sie uns niemals vor Hass und Extremismus weichen.“ Es sei notwendig, über Ländergrenzen hinweg solidarisch zusammenzustehen, um die Demokratie zu verteidigen, sagte Keller.

Thüringens Innenminister Georg Maier warnte vor weiteren Anschlägen. „Ich befürchte, dass wir mit weiteren Anschlägen rechnen müssen“, sagte Maier. „Es ist erneut deutlich geworden, dass es eine Strategie der Terroristen ist, in Zeiten der Pandemie, wo die Unsicherheit ohnehin schon groß ist, Angst und Schrecken zu verbreiten.“

Ein Attentäter hatte gestern Abend in Wien nahe der Hauptsynagoge um sich geschossen und dabei mindestens vier Menschen getötet und mehr als ein Dutzend verletzt. Der Mann wurde anschließend von der Polizei erschossen. Der 20-Jährige war einschlägig wegen Mitgliedschaft in einer terroristischer Vereinigung vorbestraft.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de