LandesWelle Thüringen ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag durfte LandesWelle Thüringen große Erfolge beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland feiern. Gleich zwei Hauptpreise gingen bei der Preisverleihung ins Funkhaus Erfurt. Damit war LandesWelle der erfolgreichste Sender.

Vormittagsmoderatorin Lucie Militzer gewann in der Kategorie „Beste Moderation“

Dazu die Jury: Gute Laune, gepaart mit klassischem Radio und einer Moderatorin, die es versteht, dass selbst scheinbar dröge Nachrichten den Hörern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, das ist Lucie Militzer. Da stottert sich ein wichtiger Funktionär ab, um zu erklären, warum man einen Flughafen bestreikt, auf dem ohnehin kein Flugzeug landet. Da löst ein Haufen müffelnder Schuhe einen Polizeiansatz aus und hilft dem Nikolaus bei seiner wichtigen Arbeit. Da schmilzt selbst der letzte bierernste Angler dahin, wenn er von der Moderatorin der LandesWelle um Verzeihung gebeten wird, für eine, nun ja, nicht ganz korrekte Meldung. Heimat ist ein altes, aber scheinbar neu entdecktes Zauberwort unserer Zeit. Heimat kann vieles sein. Auch eine freundliche Stimme im Autoradio am Morgen, ist Heimat. Die Jury war sich schnell einig, dass nicht immer nur die großen Formate Aufmerksamkeit verdienen. Oft sind es gerade die kurzen, aber knackigen Geschichten, die im Gedächtnis bleiben.

In der Kategorie „Beste selbstentwickelte Promotion“ wurde LandesWelle Thüringen zudem für die Aktion „Gute Nachbarn, Gute Taten“ ausgezeichnet

Dazu die Jury: „Tue Gutes und rede darüber“ – vor rund sechzig Jahren von einem Marketing-Experten zum Titel eines Buches über Public Relations gemacht und längst zum geflügelten Wort geworden – so könnte es auch über dieser Aktion der Landes-Welle Thüringen stehen, und das gleich im doppelten Sinne: Zum einen sind da die ganz unterschiedlichen Initiativen und Angebote in verschiedenen Thüringer Orten, über die informativ und emotional zugleich geredet wird, zum anderen konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer im Internet darüber abstimmen, welches dieser sozialen Projekte durch die LandesWelle Thüringen ein ganzes Jahr lang durch Präsentation, Unterstützung und Marketing unterstützt werden soll. Selbst-redend, Promotion-Aktionen sollen Aufmerksamkeit erzeugen, sie können aber auch eine landesweite Kette von echter Wertschätzung und Hilfe in Gang setzen. Eine Win-Win-Strategie im besten Sinne des Wortes.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de