Kosmonauten stopfen heute Loch an Sojus-Kapsel

Sie soll unter anderem unseren Astronauten Alexander Gerst am 20. Dezember nach hause bringen: die russische Sojus-Kapsel, die zurzeit an der Internationalen Raumstation ISS angedockt ist. Allerdings gibt es ein Problem. Denn in der Außenhülle wurde ein Loch entdeckt. Es ist nur 2 Millimeter groß, kann aber trotzdem für große Probleme sorgen. Deswegen soll es heute (Dienstag, 11.Dezember 2018) geschlossen werden. In einem 6-stündigen Außeneinsatz werden zwei russische Kosmonauten in 408 Kilometer Höhe ab 17 Uhr unserer Zeit das Loch mit einem, mit Kleber getränkten Spezialtuch verschließen. 

Die Landung der reparierten Sojus-Kapsel ist für den 20. Dezember 06.03 Uhr (MEZ) geplant. An Bord werden neben Gerst auch NASA-Astronautin Serena Auñón-Chancellor und Roskosmos-Kosmonaut Sergej Prokopjew sein.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de