Jugendliche erkennen "Notfallgeste" bei Frau und alarmieren Polizei

Mit dem sogenannten "Signal for Help" oder der "Notfallgeste", einem Handzeichen, bei welchem der Daumen durch die anderen Finger zur Faust eingeschlossen wird, können Frauen in Notsituationen nonverbal auf sich aufmerksam machen.

Kein Notfall sondern Rückenleiden


Auf einem Supermarktparkplatz erkannten laut Polizeigestern zwei umsichtige Jugendliche dieses Zeichen bei einer Frau, welche von einem Mann begleitet wurde. Die beiden Teenager verständigten umgehend die Polizei. Wie sich allerdings im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte die Frau ein Rückenleiden und hielt zur Linderung ihre Hand mit ebendieser Geste hinter ihrem Rücken.

Notfallgeste rettet 14-Jährige


Auch wenn sich die Situation hier als harmlos entpuppte, ist es gut, die Notfallgeste zu (er)kennen. Erst letzten Monat wurde ein 14-jähriges Mädchen in Ludwigshafen so aus den Fängen eines mutmaßlichen Vergewaltigers gerettet. Mit dem stummen Hilferuf konnte sich das Mädchen bei Passanten bemerkbar machen, die die Polizei informierten. Die Beamten nahmen den 19-Jährigen fest. Er kam wegen des dringenden Verdachts der Vergewaltigung in Untersuchungshaft.

Weitere Artikel

Thüringer Regierung wünscht Korrektur des Haushalts 2025
Thüringer Regierung wünscht Korrektur...
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Gera Arcaden verkürzen ihre Öffnungszeiten
Gera Arcaden verkürzen ihre...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de