Industriebrache wird entwickelt

In Diedorf, im Unstrut-Hainich-Kreis soll eine Industriebrache aufgewertet werden. Laut den Planungen soll unter anderem das ortsbildprägende Fachwerkhaus an der Brunkelstraße für Wohnzwecke erhalten und saniert werden. Dazu gibt es jetzt einen Vertrag zwischen den Grundstückseigentümern der ehemaligen ESDA-Strumpffabrik und der Landesentsicklungsgesellschaft. Anschließend sollen die zu DDR-Zeiten errichteten Produktionsgebäude zum Teil zurückgebaut, teilweise aber auch erhalten und saniert werden. Untergebracht werden sollen auf dem Gelände ein Kindergarten, Schulungsräumlichkeiten, eine medizinische Versorgungseinrichtung sowie ein Museum, das an die ESDA-Geschichte erinnert.

Für das Gesamtvorhaben sollen nun Fördermittel beim Land Thüringen beantragt werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de