Großfamilie verliert ihr Zuhause

Bucha will helfen

Bei einem Großbrand am vergangenen Mittwoch hat eine 10köpfige Familie aus Bucha im Saale Holzland Kreis ihr Haus verloren. Ein Kabel oder eine Steckdose waren wahrscheinlich schuld, der Schaden liegt bei einer viertel Million Euro. Die Buchaer haben sofort mit angepackt – Decken, Kleidung, Zahnbürsten und alles Lebensnotwendige gesammelt, ein Gemeinderaum wurde zurecht gemacht, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Deshalb sucht das Dorf jetzt nach einer vorübergehenden Unterkunft für die zehnköpfige Familie in der Region – besonders dringend ist das, weil auch zwei schwerstbehinderte Kinder dazu gehören, die auf Rollstühle und Pflegebetten angewiesen sind.

Wie Nachbarin Jaqueline Boegel im LandesWelle Interview erzählt hat, ist die Familie vor einigen Jahren aus dem Irak nach Thüringen geflohen, als Jesiden sind sie in ihrem eigenen Land verfolgt worden und haben bereits eine mehr als bewegte Geschichte hinter sich. Das ganze Dorf bemühe sich jetzt, der sehr gut integrierten Familie zu helfen.

Wer eine Wohnung anbieten kann, meldet sich bitte bei LandesWelle unter 0361 – 222 2222, wir vermitteln weiter nach Bucha.

Auch ein Spendenkonto wurde eingerichtet: Klick!

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de