Gab es die Mondlandung wirklich?

Sie ist die Mutter der Verschwörungstheorien. Am 20. Juli 2019 feiern wir 50 Jahre Mondlandung. Aber es gibt Menschen, die sagen, da gibt‘s nichts zu Feiern - die Mondlandung hat es nie gegeben!

Wir fassen die gängigsten Zweifel und die Erklärungen für Sie für Normalsterbliche und Nicht-Wissenschaftler zusammen!

Eins vornweg: Es gibt tatsächlich Details auf den Bildern von der Mondlandung, die man hinterfragen kann.

  1. Es sind keine Sterne am Himmel zu sehen.
  2. Astronaut Buzz Aldrin wirft zwei Schatten. Das spricht eher für Studioscheinwerfer als für die Sonne.
  3. Die amerikanische Flagge scheint zu wehen, auf dem Mond gibt es aber keinen Wind.

All diese Details sind aber recht gut zu erklären.

1./2. Die Mondoberfläche strahlt enorm zurück, sehen wir ja jede Nacht am Himmel. Es ist also so hell, dass die Sterne nicht zu sehen sind – und das sorgt auch für den zweiten Schatten.
3. Die scheinbar wehende Fahne schwebt vereinfacht gesagt eher, eben weil es keine Atmosphäre gibt.

Trotzdem bleibt eine große Frage: Warum waren die Amerikaner damals 6 mal hintereinander auf dem Mond, aber seit 50 Jahren keiner?

Das ist alles eine Frage des Geldes. Im Kalten Krieg wurde für das Wettrennen viel mehr ausgegeben – durchschnittlich etwa 15 Milliarden US-Dollar pro Jahr, jetzt sind es noch etwa 2 Milliarden. Und dabei sind die Sicherheitsstandards viel höher, genau wie der Programmierungsaufwand. Und auch die Mission soll viel aufwendiger werden - einfach nur landen und Fahne hinstellen - da hatten wir ja schon. Und eins gilt als absolutes Totschlagargument: Russland hat damals bestätigt, dass die Amerikaner auf dem Mond gelandet sind. Warum sollten sie diese Riesenschlappe im Kalten Krieg eingestehen, wenns nicht so war!?

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de