Freiwillige machen alte Computer wieder fit

Im Sternenlabor Plauen beteiligt man sich am Projekt „HEY, ALTER“! Damit werden aussortierte Computer repariert und an bedürftige Schulen und ihre Schüler geliefert.

Was tun mit dem alten PC?

Laptops, Computer, Tablets – gefühlt jeder von uns hat doch ein technisches Gerät zu Hause, was eigentlich noch funktioniert, aber einfach nicht mehr benutzt wird. Um diesen Dingen einen neuen Sinn zu geben und gleichzeitig noch Schülern und Schülerinnen zu helfen, wurde die Initiative „HEY, ALTER“ gegründet. Ursprünglich aus Braunschweig, findet man das Projekt mittlerweile über ganz Deutschland verteilt. In Erfurt befindet sich eine Beteiligung gerade im Aufbau und im Vogtland ist man schon fleißig dabei, alte PC’s aufzumöbeln und an die Schulen auszuliefern. Hier ist das Projekt beim Sternenlabor Plauen angesiedelt, einer Mitmachwerkstatt die jedem Platz für sein ganz persönliches, handwerkliches Hobby bietet.

Wie funktioniert’s?

Wenn eine Firma oder eine Privatpersonen Computer spenden möchte, kann man das über ein Formular auf der Website von HEY, ALTER! tun. Schulen können sich bei Bedarf ebenfalls über dieselbe Website beim Sternenlabor in Plauen melden. Kommen gespendete PC’s und Co zur Reparatur dort an, werden sie erstmal auf Vordermann gebracht. Sind sie noch funktionsfähig, heißt das Saubermachen und neue SSD-Festplatte rein. Ist beim PC aber zu viel kaputt, dient er immerhin noch als Ersatzteillager. Für die komplette Wartung eines Computers braucht das Sternenlabor circa 30 Euro. Deshalb freut man sich dort auch besonders über Spenden, aber zum Beispiel auch über weitere freiwillige Helfer, die beim Reparieren der PC’s mitbasteln. Für viele ist das die perfekte Kombination aus dem eigenen Interesse an Technik, Hilfe zu leisten für die Schüler und auch ein kleines Stück zur Nachhaltigkeit beizutragen.

Sind die Computer bereit, erfolgt die Auslieferung an die Schulen. Jeder Computer an einen Schüler oder eine Schülerin, die jetzt dank HEY, ALTER! unabhängig mit ihren eigenen Rechnern auch von zu Hause aus lernen können.

 

 

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de