Freitag, 24. Januar

Busunglück im Wartburgkreis: Die Polizei ermittelt zur Ursache des Unfalls. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder ein Fehlverhalten des Fahrers, hieß es. Ein Schulbus war am Ortseingang von Berka vor dem Hainich von der winterglatten Straße gerutscht und hatte sich überschlagen. Zwei Kinder kamen ums Leben - 21 weitere und der Busfahrer wurden verletzt. Die betroffene Grundschule in Berka vor dem Hainich hat heute trotzdem geöffnet. Psychologen sollen Kinder, Eltern und Lehrer betreuen, sagte Bildungsminister Helmut Holter. Die Evangelische Kirche hat eine Andacht angekündigt.

Minderheitsregierung: Die Thüringer SPD entscheidet heute auf einem Parteitag in Erfurt über das mit Linken und Grünen ausgehandelte Regierungsprogramm. Die Grünen wollen morgen in Apolda über das Verhandlungsergebnis abstimmen. Bei der Linken läuft eine Mitgliederbefragung dazu.

Doppelmord von Nordhausen: Am Mittag wird am Landgericht Mühlhausen das Urteil in dem Fall erwartet. Ein 57-Jähriger soll ein älteres Ehepaar im Streit erstochen haben. Er hat die Tat in weiten Teilen gestanden. 

Neu aufgeflammt: In Rudolstadt ist erneut ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Offenbar hatte sich ein Glutnest in einer Zwischendecke neu entzündet, sagte die Polizei. Das Haus ist ausgebrannt. Beim ersten Feuer vor zwei Tagen waren acht Bewohner leicht verletzt worden. 

Corona-Virus: Die Weltgesundheitsorganisation ruft vorerst keinen internationalen Gesundheitsnotstand aus. Weil außerhalb Chinas bislang nur wenige Fälle der gefährlichen Lungenkrankheit aufgetreten sind, hieß es. Dort steigt die Zahl der Infizierten und Toten immer weiter.

Weitere Artikel

Corona-Sorge in der Thüringer Wirtschaft
Corona-Sorge in der Thüringer Wirtschaft
Bürgerschaftswahl Hamburg: Hochrechnungen und Thüringer Reaktionen
Bürgerschaftswahl Hamburg:...
 Bilanz von Sturmtief "Yulia": umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen und ausgefallen Karnevalsumzüge
Bilanz von Sturmtief "Yulia":...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de