Freitag, 2. August

Der Lehrermangel droht sich noch weiter zu verschärfen! Der Deutsche Lehrerverband geht laut Focus davon aus, dass die Schulen im kommenden Schuljahr rund 15 000 Stellen nicht besetzen können. Das wären rund 5000 mehr als im vergangenen Jahr. Weniger dramatisch bewertet der Präsident der Kultusministerkonferenz, der hessische Bildungsminister Alexander Lorz, die Lage. Viele Einstellungen fänden erst am Ferienende oder in den ersten Schulwochen statt.

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. US-Präsident Trump hat angekündigt, die Zölle auf chinesische Importe um zehn Prozent zu erhöhen. Es geht dabei um Produkte im Wert von rund 270 Milliarden Euro. Trump wirft der Regierung in Peling vor, weniger landwirtschaftliche Produkte aus Amerika importiert zu haben als vereinbart. Die Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit China sollen laut Trump aber weitergehen.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier will das erste Mal seit 20 Jahren das Postgesetz modernisieren. Er lässt prüfen, ob die Post in Zukunft nur noch an 5 Tagen ausgeliefert wird, weil die Menge an Briefen immer weiter zurückgeht. Verbraucher sollen außerdem mehr Rechte bekommen, wenn sie Ärger mit Post- oder Paketdiensten haben.

In Thüringen hat es in diesem Jahr bislang 4 Badetote gegeben. Das sind genauso viele wie in den ersten sieben Monaten des vergangenen Jahres. Bundesweit sind mit 250 Menschen - 29 weniger ertrunken. Das liegt laut DLRG daran, dass die Badesaison etwas später begonnen hat.

Zum Fußball: Eintracht Frankfurt ist in Sachen Europa-League-Qualifikation einen Schritt weiter. Ohne große Mühe hat der Bundesligist die dritte Qualirunde erreicht. Die Eintracht setzte sich wie schon im Hinspiel mit 2 zu 1 gegen Flora Tallinn durch. Am kommenden Donnerstag trifft die Eintracht auf den FC Vaduz aus der 2. Liga der Schweiz.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de