Freitag, 01. November

Mega-Fusion: Opel-Mutter PSA und Fiat Chrysler wollen zusammengehen und damit den viertgrößten Autohersteller der Welt schmieden. Dies darf aber nicht zu Lasten der Opel-Standorte in Rüsselsheim, Kaiserslautern und Eisenach gehen, warnte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier.

Korrigiert: Die FDP muss weiter um den Einzug in den Thüringer Landtag bangen. Bei Nachkontrollen sind den Liberalen in einem Wahlkreis 4 Stimmen abgezogen, in einem anderen 10 dazugerechnet worden. Die FDP lag nach dem Wahltag mit nur 5 Stimmen über der Fünf-Prozent-Hürde. Das amtliche Endergebnis wird am kommenden Donnerstag vorgelegt.

Gescheitert: Die Klimaklage von Landwirten und Greenpeace gegen die Bundesregierung ist vom Berliner Verwaltungsgericht abgelehnt worden. Laut Gericht waren die Bauern nicht berechtigt zu klagen. Sie wollten erreichen, dass die Politik schärfere Klimaschutzmaßnahmen durchsetzt.

Drogendeals im großen Stil: In Erfurt stehen heute zwei Männer vor Gericht, weil sie kiloweise Marihuana und Crystal aus dem Ausland besorgt und zum Weiterverkauf gelagert haben sollen. Bei Durchsuchungen wurden Drogen mit einem Straßenwert von fast 200.000 Euro gefunden.

Hackedicht: In Erfurt hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der so betrunken war, dass er sich bei der Kontrolle am Türrahmen festhalten musste. Einen Führerschein hatte der 27-Jährige auch nicht. Ein Akoholtest zeigte dann knapp 1,4 Promille - nach dem vierten Anlauf.

Basketball: In der zweiten Bundesliga hat Science City Jena das Spitzenspiel gegen die Eisbären Bremerhaven mit 80 zu 100 verloren. Jena rutscht auf Platz fünf der Tabelle ab.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de