Freibadwetter ohne offene Freibäder?

Als die Corona Pandemie über Thüringen hereinbrach, da war das Abkühlen im Freibad noch Zukunftsmusik. Nach mehreren Wochen bestem Freibadwetter, stellt sich für viele die Frage: Geht das überhaupt dieses Jahr? Die Freibadbetreiber wären nach eigenen Angaben jedenfalls bereit.

Corona verhindert eine Öffnung

Eigentlich sind es nur noch wenige Tage bis zum Saisonstart der Freibäder. Reparaturen sind abgeschlossen, Bäder geputzt und gesäubert. Mit den nächsten Sonnentagen könnte es also losgehen von Seiten der Betreiber. Corona sagt was anderes. Denn die Landesverordnung besagt, dass Schwimm-, Freizeit, und Erlebnisbäder zu bleiben, damit das Virus nicht weiter verbreitet wird. Gegenüber der deutschen Presseagentur machte Frank Schenker, Sprecher des Thüringer Gesundheitsministeriums wenig Hoffnung:
„Derzeit können wir beim Thema Freibad keine Lockerungen in Aussicht stellen.“ – Frank Schenker
Am Donnerstag den 30. April werden die Länderchefs erneut mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Maßnahmen in der Coronakrise diskutieren, bis dahin heißt es auch weiter Geduld und auf positive Zahlen warten.

Alles startklar - eigentlich

Mitte Mai startet eigentlich vielerorts in Thüringen die Freibadsaison. Viele Betreiber sind startklar. So warten die Freibäder beispielsweise in Gera, Erfurt und Nordhauen nur auf grünes Licht der Politik, dann könnten sie im Mai öffnen. Andere Freibäder schauen auf den Juni und wollen dann die Pforten wieder öffnen dürfen.

In Heiligenstadt und Mühlhausen sind sogar neue Freibäder entstanden, die auf eine feierliche Eröffnung warten.

Rettungsschwimmer - das nächste Problem

Wenn die Freibäder dann endlich öffnen dürften, beschäftigt sie wohl das Problem der Rettungsschwimmer. Personal sei schwierig zu finden und seit März konnten keine neuen Rettungsschwimmer ausgebildet werden, die für deine Freibadsaison benötigt werden, so Jens Eisenschmidt von der Badehaus GmbH Nordhausen gegenüber der deutschen Presseagentur.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de