Feuerwehrleute messen sich bei Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die beste Feuerwehr im Land? Die Antwort auf diese Frage gibt es dieses Wochenende bei der Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport. Die findet nach jahrelanger Corona-pause in diesem Jahr zum ersten Mal wieder statt. 

Austragung an zwei Orten 


Am Freitag ist "Start" in Tüttleben im Landkreis Gotha, am Samstag geht's dann bis Mittag in Gamstädt weiter. Die besten der Besten werden da in unterschiedlichsten Disziplinen gesucht: Gruppenstafette, Löschangriff und auch Hakenleitersteigen seht auf dem Programm. Karsten Utterodt, Verbandsvorsitzender des Thüringer Feuerwehrvereins erklärt dazu: "Das ist eine 4,40 Meter lange Leiter, die vorne einen kleinen Haken hat. Mit diesem Haken kann man sich in eine Fensterbrüstung einhängen und klettert hoch. Dann setzt man sich im Reitersitz auf das Fensterbrett, zieht die Leiter hoch, schmeißt es ans nächste Fenster und klettert weiter hoch. So versucht man das zweite Obergeschoss zu erreichen."

Ganz schön anstrengend, aber ein paar Erleichterungen gegenüber einem realen Einsatz gibt es dann schon, verrät Utterodt. "Ganz so wie im Einsatzdienst ist das nicht. Wir haben bei der Kleidung schon Erleichterungen und können zum Beispiel in Turnschuhen laufen. Eine bestimmte Feuerwehrausrüstung muss natürlich da sein, aber es geht eben eher um den sportlichen Aspekt. Auch die Materialien sind etwas leichter, als im normalen Feuerwehreinsatz. Das ist schon alles auf den Sportfaktor hochgetrimmt."

Auf Gewinner warten die Deutschen Meisterschaften 


Bei der Landesmeisterschaft tritt übrigens die Besten-Auswahl aus Thüringer Städten und Landkreisen an. Alle Teilnehmer haben sich schon bei  entsprechende Ausscheiden bewiesen. Insgesamt gehen so 12 Männer- und 5 Frauenmannschaften am Wochenende an den Start. Die Gewinner qualifizieren sich damit für die Deustchen Meisterschaften im nächsten Jahr. 

Ablaufplan Thüringer Landesmeisterschaft 2023


Freitag, 15.09.2023


  • 17:00 Uhr Begrüßung der Wettkämpfer (Hakenleiter) in Tüttleben (99869 Tüttleben, Jacobsweg)
  • 17:30 Uhr Hakenleitersteigen

Samstag, 16.09.2023

  • 07:30 Uhr Frühstück in Gamstädt (99192 Gamstädt, Sportplatz)
  • 09:00 Uhr Begrüßung der Wettkämpfer (100m Hindernisbahn, Gruppenstafette) in Neudietendorf (99192 Neudietendorf, Schulsportplatz – Straße des Friedens 15)
  • 09:15 Uhr 100m Hindernisbahn anschließend Gruppenstafette
  • 11:30 Uhr Mittag in Gamstädt, Anreise der Wettkämpfer Disziplin Löschangriff
  • 12:30 Uhr Eröffnung und Siegerehrung der Einzeldisziplinen Sportplatz
  • 13:00 Uhr Löschangriff mit anschließender Siegerehrung

Weitere Artikel

Weimar wird Hotspot der Bauforschung: Neuer Meilenstein für Uni und IAB
Weimar wird Hotspot der Bauforschung:...
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im Tretboot in Seenot
Der LandesWelle Freizeit-Fuchs im...
Zeiss erweitert Standort in Jena: Großes Grundstück gekauft
Zeiss erweitert Standort in Jena:...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de