In der Nacht zu Dienstag ist im Tierpark Bad Liebenstein im Wartburgkreis ein Brand ausgebrochen, der ein Gebäude vollständig zerstört hat. Die genaue Ursache des Feuers ist noch unklar, so die Polizei.
Beim Eintreffen der Feuerwehr, die gegen Mitternacht alarmiert wurde, stand das Personalgebäude bereits in Flammen. Das Feuer brannte kontrolliert ab.
Glücklicherweise wurden weder Personal noch Tiere verletzt. Doch es gibt ein großes Problem: Der Heizungsraum des Tierparks wurde durch das Feuer ebenfalls zerstört, wodurch die Tiere, darunter auch Exoten, die auf konstante Temperaturen angewiesen sind, nun ohne Heizung auskommen müssen – ein Risiko für Unterkühlung. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war bereits groß, viele haben Heizstrahler zur Verfügung gestellt. Wie der Tierpark auf seinem Instagram-Kanal berichtet, werden davon nun keine weiteren benötigt.
Der Park, der sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden finanziert, hat jedoch auf seiner Website die Möglichkeit für Geldspenden eingerichtet. Mehr Infos finden Sie hier: www.tierpark-bad-liebenstein.de/tierpatenschaft.
Made with ❤ at zwetschke.de