Erster Nachwuchs des Jahres im Zoo der großen Tiere

Die Freude im Erfurter Zoopark war groß, als die beiden Kaschmirziegen Nara und Sharina, die seit August 2022 im Zoopark Erfurt leben, am Montag und Mittwoch jeweils zwei gesunde weibliche Jungtiere zur Welt brachten.

Mittlerweile sind die kleinen noch namenlosen Zicklein so fit, dass sie stundenweise die Außenanlage erkunden. Die Kaschmirziegen leben auf dem Plateau – direkt gegenüber den Haus-Yaks und Hissarschafen, zwei weiteren asiatischen Haustierrassen – in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz.

Teure Wolle wird den Ziegen oft zum Verhängnis


Kaschmirziegen sind zwar sehr neugierig und kommen gerne auf Menschen zu, als Streicheltiere sind sie dennoch nicht geeignet. Die natürlichen Farben ihres Fells sind weiß, grau, braun und schwarz. An die extreme Kälte ihrer Heimat in den Wintermonaten haben sich die Kaschmirziegen im Laufe der Zeit natürlich angepasst. Ihr extrem weiches, feines und wärmendes Flaumhaar kann zur edelsten Wolle der Welt verarbeitet werden: Kaschmir.

Für die Ziegen bedeutet das nicht immer nur Gutes, erklärt Zooparksprecherin Inga Hettstedt. Um die wertvolle Wolle in großem Stil zu bekommen, werden die Tiere weltweit oft in großen Gruppen unter schlimmen Bedingungen gehalten. "Bei unseren Kaschmirziegen ist das natürlich anders, die dürfen einfach ganz normal Ziege sein und werden lediglich einmal im Jahr durch Kämmen von alter Wolle befreit", so Hettstedt.

Viele Tierkinder im Frühling erwartet 


Die kleinen Zicklein sind dabei die ersten Neuankömmlinge von vielen, auf die man sich in diesem Frühjahr in Erfurt freut. "Der Frühling ist die Zeit, in der die meisten Tiergeburten anstehen. Es werden definitiv auch die Westafrikanischen Zwergziegen, die auch auf dem Plateau wohnen, Nachwuchs kriegen - das sind ja auch die Ziegen bei uns, die sehr gern geschmust werden. Auch die Trampeltiere werden Nachwuchs bekommen , die Keas, die Hausyaks, das geht jetzt alles grad so los. Wir freuen uns auf alle Fälle auf den Tiernachwuchs, der jetzt nach und nach eintreffen wird", berichtet die Zoosprecherin.

Elefantenkalb wird im Sommer erwartet 


Der größte Neuzuwachs im Zoo wird allerdings im Sommer erwartet. Seit 2022 ist bekannt, dass Elefantenkuh Chupa erneut trächtig ist. Nachdem sie 2020 mit Ayoka ihren ersten Nachwuchs und somit das erste Elefantenkalb in der Geschichte des Thüringer Zooparks Erfurt überhaupt zur Welt gebracht hat, wartet man nun in diesem Jahr sehnsüchtig auf ein gesundes Geschwisterchen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de