Ermittlern gelingt großer Drogenfund - Betäubungsmittel im Wert von einer halben Million Euro sichergestellt

Es ist einer der größten Drogenfunde in Thüringen in den letzten Jahren.

In einer Weimarer Garage haben Ermittler der Kriminalpolizei Nordhausen Crystal Meth und Marihuana im Wert von etwa einer halben Million Euro sichergestellt - dazu erhebliche Mengen Bargeld. "Es handelt sich in der Summe um 11 Kilogramm Marihuana, 5,4 Kilogramm Crystal, dazu noch weitere Streckmittel um das Crystal zu strecken, und Bargeld in Höhe von rund 29.000 Euro", sagt Polizeioberkommissar Kevin Clement von der LPI Nordhausen. 

Vorausgegangen waren umfangreiche Ermittlungen der Landespolizeiinspektionen Nordhausen und Jena sowie der Kriminalpolizei Nordhausen. Diese hatten einen 39-jährigen Kleindealer aus Nordhausen im Visier, der seine Drogen von einem 38-jährigen Mann in Weimar bezogen haben soll, der wiederum im großen Stil in illegale Geschäfte verwickelt sein sollte. Dazu hatten die Ermittler laut Polizei mehrere anonyme Hinweise bekommen. 

Der Zugriff im Weimarer Garagenkomplex, in dem die Polizei ein Lager oder Drogen-Umschlagsplatz des 38-jährigen Verdächtigen vermutete, erfolgte dann am letzten Dienstag. Mit speziell ausgebildeten Spürhunden wurden die Polizisten schnell fündig.

"Wir arbeiten das Verfahren nun der Staatsanwaltschaft zu, die entscheidet dann über eine Anklage vor Gericht", erklärt Clement.  

Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Weitere Artikel

Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum Biathlon Weltcup 2025
Winterparty in Oberhof: Alle Infos zum...
Gera Arcaden verkürzen ihre Öffnungszeiten
Gera Arcaden verkürzen ihre...
Thüringen will schneller Lehrer einstellen
Thüringen will schneller Lehrer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de