Erfurt vs. Jena: Das LandesWelle Städte-Derby

Am Sonntag findet im Erfurter Steigerwaldstadion erneut der Thüringer Derby-Klassiker statt. Rot-Weiß Erfurt trifft auf den FC Carl Zeiss Jena und das vor erwarteten 14.500 Fans. 

Im Vorhinein tragen wir heute unser LandesWelle Städte-Derby zwischen der Haupt- und der Saalstadt aus. Wir haben Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitsche und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit einem Augenzwinkern gefragt, warum jeweils ihre Stadt die unangefochten beste Stadt ist. 

1. Was hat Ihre Stadt zu bieten, was die andere nicht hat? 


Thomas Nitsche: Einmal hat Jena den schönsten Wanderweg Deutschlands, der wurde vor wenigen Wochen ganz frisch gekürt. Das steht ja auch generell dafür, dass man sich in Jena eigentlich nur zehn Minuten in eine Richtung bewegen muss, und dann ist man an einer Stelle, wo man vom Stadt-Trubel nichts mehr merkt. Die Verbindung aus Stadt und Natur - das haben so nur wir, Erfurt nicht.

Andreas Bausewein: Wir haben UNESCO Welterbe, wir haben die größere Altstadt und generell die viel größere Stadt - und ich glaube auch die schönere Stadt. 

2. Warum sollte man Ihre Stadt unbedingt mal besuchen?


Thomas Nitsche: Na, wegen des Fußballs natürlich! Wenn Traditionsclub, dann Fußball in Jena! ich glaube, Erfurt hat noch nicht gegen AS Rom gewonnen?! Und ich Jena kann man sich natürlich auch alles rund um das Thema Optik anschauen. Wer das möchte, kommt zu uns. 

Andreas Bausewein: Die Zahlen sprechen ja eine eindeutige Sprache, vor Corona hatten wir 14 Millionen Besucher im Jahr. Das haben wir dieses Jahr noch nicht wieder ganz erreicht, aber ich glaube, nächstes Jahr liegen wir drüber. Wer einmal in Erfurt war, der kommt wieder. 

3. Warum hat Ihre Stadt die besten Einwohner? Sind es vielleicht die schönsten?


Thomas Nitsche: Wir haben sicher die wissbegierigeren Studenten und Studentinnen. Wir sind die deutlich jüngere Stadt und damit wahrscheinlich automatisch schon mal für viele interessant. Wir können das aber auch in beide Richtungen - wer in Richtung Lebensabend plant, der kann das in Jena auch sehr, sehr gut machen. 

Andreas Bausewein: *lacht* Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Wir haben auf alle Fälle mehr Einwohner - ob es jetzt an der Optik konkrete Unterschiede gibt, das will ich jetzt mal nicht beurteilen. 

4. Thema Fußball: Wie ist Ihr Tipp für das Derby? 


Thomas Nitsche: Wir gewinnen 4 zu 1!
Andreas Bausewein: 3 zu 1 für Rot-Weiß! 

Weitere Artikel

40.000 € zum Teilen! - Jasmin aus Steinbrücken
40.000 € zum Teilen! - Jasmin aus...
Wohnungsbau bleibt Sorgenkind der Baubranche
Wohnungsbau bleibt Sorgenkind der...
Handelsverband rechnet mit stabilem Weihnachtsgeschäft
Handelsverband rechnet mit stabilem...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de