Ein Aprilscherz wird Wahrheit!

Erst war es ein Aprilscherz – jetzt ist es eine Frauenfußballmannschaft

Am 1. April verkündet der SV Förtha-Unkeroda: „Die SG Marksuhl/Förtha hat Zuwachs bekommen. Seit März trainiert eine Gruppe junger Frauen einmal pro Woche zusammen in Burkhardtroda und hat das Bestreben, falls möglich ab Sommer am Frauenfußball-Spielbetrieb teilzunehmen. Aktuell ist das Team auf der Suche nach Neuzugängen“ – heißt es auf der Facebookseite vom SV Förtha-Unkeroda.

Womit der Verein aber nicht rechnet, dass tatsächlich Damen auf die Meldung reagieren. Und zwar so viele, dass der Aprilscherz realisiert wird. „…wenn sich über 20 Damen melden, wäre es ein bisschen unfair gewesen, es bei einem Aprilscherz zu lassen“, sagt der jetzige Trainer Eric Liebetrau im LandesWelle Interview.


Aprilscherz wird wahr

Verein und Spielrinnen haben sich an einem Tisch gesetzt und entschlossen: Wir gründen eine Frauenmannschaft. Der SV Förtha-Unkeroda arbeitet mit dieser Entscheidung auch gegen den Trend im Frauenfußball. Immer mehr Damenmannschaften melden sich vom Spielbetrieb ab. Zu einen gibt es keinen Nachwuchs, es fehlen Trainer und die Fahrwege zu den Spielen sind einfach viel zu lang.

Die Mädels aus Förtha haben aber Lust auf Fußball und sind sich dessen bewusst, dass am Wochenende auch mal ne längere Fahrt zu den Auswärtsspielen ansteht. Wann die Mädels ihren Spielbetrieb anmelden, überlässt der Trainer den Damen. „Ich mach den Mädels auch keinen Druck. Wenn wir nächste Jahr den Spielbetrieb melden, ist es auch ok“, sagt der Trainer Eric Liebetrau.

Training jeden Mittwoch

Jetzt wird erstmal trainiert. Und zwar jeden Mittwoch, 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Förtha-Unkeroda. Wer Lust auf eine gute gelaunte Mädelstruppe hat, die nach dem Training auch gerne mal ein Bierchen trinken, ist herzlich willkommen.

Sponsoren gesucht

Noch fehlen Trikots und die passenden Sponsoren auf dem Shirt. Wenn Sie die Mädels aus Förtha unterstützen wollen, melden sie sich einfach beim Verein auf der Facebookseite: Klick!

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de