Donnerstag, 21. Januar

Offiziell im Amt

Joe Biden ist als neuer US-Präsident vereidigt worden. In seiner Antrittsrede versprach Biden, alles dafür zu tun, um das Land zu einen und zu heilen, er werde "ein Präsident für alle Amerikaner sein". Er löst nach vier Jahren Donald Trump ab, der entgegen der Tradition nicht an der gestrigen Zeremonie teilgenommen hat. Als neuer US-Präsident hat Joe Biden direkt 17 Verfügungen unterzeichnet. Viele davon sollen Entscheidungen seines Vorgängers rückgängig machen. Unter anderem soll die USA wieder der Weltgesundheitsorganisation beitreten und auch zurück ins Klimaabkommen von Paris.

Trauriger Spitzenreiter

Noch immer ist Thüringen laut den Zahlen des Robert-Koch-Instituts der größte Corona-Hotspot in Deutschland. Heute liegt die Inzidenz demnach bei 225. Damit ist zumindest der Vorsprung auf Brandenburg mit der zweithöchsten auf 22 gesunken.  Der Kreis Hildburghausen hat weiter die höchste Inzidenz in ganz Deutschland, sie liegt bei knapp unter 400. Auch Platz zwei und drei der am schlimmsten betroffenen Kreise liegen mit Saalfeld-Rudolstadt und dem Altenburger Land in Thüringen.

Urteil möglich

Heute geht der Prozess gegen einen Weimarer Polizisten weiter, der Dienstgeheimnisse verraten haben soll. Ihm wird vorgeworfen in 35 Fällen Infos aus internen Polizeisystemen an Dritte weitergegeben zu haben. Teilweise soll er von einer Frau Sex als Gegenleistung verlangt haben. 
 

Prozess wegen Mordes

In Erfurt steht ein 49-Jähriger vor Gericht, der seine Ehefrau getötet haben soll. Sie war im Juli vergangenen Jahres in Arnstadt von einem Auto angefahren worden - und später an den Verletzungen verstorben. Sie hatte sich zwei Jahre vorher von dem 49-Jährigen getrennt, auch die gemeinsamen Kinder lebten bei ihr.

Gratis-FFP2-Masken

Die fordert die Thüringer SPD-Fraktion im Landtag angesichts der für Busse und Bahnen angekündigten Pflicht zum Tragen medizinischer Masken. Die Abgeordnete Cornelia Klisch sagte, das Land müsse jetzt Geld in die Hand nehmen. 

Fußball

RB Leipzig bleibt Bayernjäger Nummer 1. Die Sachsen gewannen 1:0 gegen Union Berlin. So spielten auch die Bayern gegen Augsburg. Freiburg und Frankfurt trennten sich 2:2, Bielefeld gewann im Duell der Aufsteiger überraschend mit 3:0 gegen Stuttgart und Schalke musste sich mit 1:2 dem 1. FC Köln geschlagen geben.

Handball

Im ersten Hauptrunden-Spiel bei der WM muss die deutsche Nationalmannschaft heute gegen Spanien ran. Ab 20:30 Uhr wird die Partie live im ZDF übertragen.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de