DomStufen-Open Air in Erfurt ein Erfolg

Die jährlichen DomStufen-Festspiele in Erfurt mussten dieses Jahr wegen der Coronakrise in kleinerem Rahmen stattfinden. Dank Hygienekonzept und weniger Besuchern konnten sie aber als DomStufen-Open Air mit zwei verschiedenen Programmen realisiert werden.

21 Mal ausverkauft

Das Ersatzprogramm für die jährlich auf den Domstufen in Erfurt stattfindenden DomStufen-Festspiele hat knapp 10.600 Besucher angelockt. 21 Mal waren die Vorstellungen ausverkauft. Es wurden an 18 Abenden Hits aus Oper, Operette und Musicals dargeboten. Dazu kamen Auftritte von Helge Schneider, der Gruppe Karat und Project Unplugged.

Pro Vorstellung konnten maximal 504 Besucher zugelassen werden. Die Plätze wurden mit ausreichend Abstand, im Sinne der Abstandsregeln, auf der Tribüne vor der Bühne aufgestellt. Auch für die mitwirkenden Künstler und Musiker auf der Bühne und den Opernchor des Theaters Erfurt galt ein entsprechendes Hygienekonzept. Generalintendant Guy Montavon sagte gegenüber der dpa, dass er froh sei, dass die Musikvorstellungen in diesem Jahr überhaupt stattfinden konnten.
„Zwar in kleinerem Rahmen, aber nicht weniger anspruchsvoll und professionell“, so Montavon.

Zwei unterschiedliche Liederabende

Seit der Premiere am 9. Juli zeigte das Theater Erfurt beim Domstufen-Open Air zwei verschiedene Programme im Wechsel. Unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“ gab es bekannte Melodien aus Operetten und Musicals zu hören - mit dabei: „Die Fledermaus“ oder „Les Miserablés“. Im zweiten Programm unter dem Titel „Opera Gloriosa“ wurden italienische Opernarien und -duette von Verdi bis Puccini dargeboten.

Programm für die nächsten Jahre steht fest

Für das nächste Jahr planen die Veranstalter der DomStufen-Festspiele, Peter Tschaikowskys Oper „Die Jungfrau von Orleans“ sowie im Kinderprogramm „Jim Knopf und Lukas und der Lokomotivführer“ aufzuführen. 2022 steht dann die ursprünglich für dieses Jahr geplante Verdi-Oper „Nabucco“ unter der Regie des Generalintendanten Montavon auf dem Programm.

Weitere Artikel

Thüringen investiert Millionen in Schulsanierungen
Thüringen investiert Millionen in...
Kaufland schließt Filiale in Gera-Bieblach - so reagiert die Stadt
Kaufland schließt Filiale in...
Sonneberg Helau: Stadt sucht Teilnehmer für Faschingsumzug
Sonneberg Helau: Stadt sucht...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de