Dienstag, 23. Februar

Gut angenommen

Das kostenlose Corona-Schnelltest-Angebot im Kreis Schmalkalden Meiningen wurde bereits am ersten Tag ausgiebig genutzt. Nach Angaben des Kreises wurden in Schmalkalden, Fambach und Steinbach-Hallenberg insgesamt 310 Menschen auf Corona getestet. Es gab nur ein positives Ergebnis.

Nächste Gruppe

Seit heute 8 Uhr gibt es in Thüringen Corona-Impftermine für Menschen mit der zweithöchsten Priorität. Das sind Menschen unter 65, die zur Risikogruppe gehören oder in besonders wichtigen Bereichen arbeiten. Auch für Pädagogen an Grundschulen, Horten und Kindergärten soll die Impfung laut Gesundheitsministerin Heike Werner kommenden Sonntag starten.

Rolle rückwärts

Es wird ab dem 1. März doch keine kostenlosen Schnelltests für alle geben, wie es Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigt hat. Das Corona-Kabinett der Bundesregierung hat die Pläne erstmal gestoppt. Am 3. März sollen sie auf dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern Thema werden.

Es fließt wieder

Der Schaden an einer Trinkwasserleitung in Bienstädt im Kreis Gotha ist repariert und insgesamt fünf Ortschaften werden wieder mit Wasser versorgt. Damit kann heute auch der Unterricht in der Grundschule Großfahner wieder beginnen, teilte das Landratsamt mit. Seit Sonntagabend saßen Döllstädt, Groß- und Kleinfahner, Gierstädt sowie Bienstädt auf dem Trockenen.

Zwei Sofateile

Die haben auf der A4 bei Gera für Chaos gesorgt. Mindestens vier Auto sind nach Angaben der Polizei dort reingekracht. Ein Pick-Up hatte sie offenbar vorher verloren. Der Fahrer wird noch gesucht. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Die A4 bei Gera musste für die Räumung aber für gut anderthalb Stunden gesperrt werden.

Prozessstart

Ein 43-Jähriger steht ab heute vor dem Landgericht Erfurt. Er soll seine Lebensgefährtin mit einem Messer im Gesicht verletzt und ihr mit dem Tod gedroht haben. Außerdem soll er aus einem Hotel in Bayern ein Tierfell geklaut haben.

Fußball

Im Montagsspiel der zweiten Bundesliga hat Fürth gegen Kiel das Spiel gedreht. Nach einem Eigentor der Störche gewann das bayrische Team mit 2:1. Greuther Fürth ist jetzt zweiter, Kiel rutschte auf den vierten Rang ab.

Weitere Artikel

Aktuelle Einschränkungen bei Schulen und Kindergärten
Aktuelle Einschränkungen bei Schulen...
Deutlich weniger Gästeankünfte in Thüringen
Deutlich weniger Gästeankünfte in...
Löwe beim Zahnarzt
Löwe beim Zahnarzt
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de