Der Winter kommt: Jetzt den Garten winterfest machen

Aktuell können wir uns noch auf den goldenen Oktober freuen, aber es dauert nicht mehr lange, bis der Winter kommt. Pascal Klenart, Gärtnermeister aus Erfurt, hat im LandesWelle Interview einige wertvolle Tipps verraten, an die man sich unbedingt halten sollte, wenn der eigene Garten winterfest sein soll. 

Pflanzen düngen und wässern


"Solange die Temperaturen noch angenehm sind, macht es auf jeden Fall immer Sinn, nochmal den Rasen beziehungsweise die immergrünen Pflanzen und Hecken mit kalibetontem Dünger zu versorgen", sagt Pascal Klenart. Außerdem ist es auch wichtig, die Pflanzen nochmal zu bewässern. Das sollten Sie übrigens auch den ganzen Winter über nicht vergessen: Pflanzen brauchen im Winter zwar weniger Wasser, aber wenn die Erde sich trocken anfühlt, lohnt es sich, nochmal zur Gießkanne zu greifen.

Vorhandenes Material nutzen


Mit Jutebeuteln und Reisigzweigen können winterharte Pflanzen wunderbar einpackt werden. Damit sind sie vor Kälte und Frost geschützen. Auch Styropor eignet sich perfekt dazu, unter die Pflanzenkübel gelegt zu werden, damit sie nicht direkt auf dem kalten Boden stehen. Solche Materialien sind meistens schon zu Hause vorhanden und muüs daher nicht nochmal extra etwas gekauft werden. „Das Einzige, was man eben kaufen sollte, wäre vor dem Winter ein kalibetonter Dünger, dass die Pflanzen damit nochmal versorgt sind“, erklärt der Experte.

Das gilt auch für Balkonbesitzer: Die Pflanzen auf dem Balkon sollten einen geschützteren Platz bekommen oder mit Jute oder Luftpolsterfolie eingepackt werden, um sie vor den kalten Temperaturen im Winter zu schützen.

Stauden setzen, aber keine Hecken schneiden

„Es ist auch ein guter Zeitpunkt, die Stauden, Blumenzwiebeln und Gehölze zu setzen“, meint Pascal Klenart. Die würden dann nämlich im warmen Boden Wurzeln bilden, damit sie nächstes Jahr schön wachsen können. Die Hecken und die vorhandenen Stauden sollen aber nicht geschnitten werden, um Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten zu schaffen.

Wasser abstellen und Gartengeräte schützen


Wichtig ist es, das Außenwasser abzustellen, damit es über den Winter nicht zu Wasserrohrbrüchen kommt. Auch die Gartengeräte muss man trocken lagern und gegebenenfalls reparieren beziehungsweise ölen, damit sie nach dem Winter wieder voll einsatzbereit sind. Mit diesen Tipps kann der Garten behutsam in den Winterschlaf gesetzt werden, sodass er im Frühjahr wieder einsatzbereit ist.

Weitere Artikel

Elterngeldreform zeigt kaum Auswirkungen in Thüringen
Elterngeldreform zeigt kaum...
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Thüringen baut weiter auf Solarenergie
Weihnachtstraditionen
Weihnachtstraditionen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de